Saturday, August 10, 2013

2006 Kia Sedona

Die Ergebnisse der 2006 Kia Sedona angekommen MT Tür mit großen, H-logoed Schuhe zu füllen. Mit dem kürzlich verstorbenen und gut angesehen 2005 Honda Odyssey noch frisch in den Köpfen unserer Mitarbeitern, neuen-guy Sedona früh litt zahlreiche Vergleiche: "Es geht wie eine Odyssee, spricht es wie eine Odyssee, aber es funktioniert nicht genau Geschmack wie eine Odyssee. " "Bietet alle Funktionen, um diejenigen, die nicht wollen, dass jede Fahrspaß. Und der" Spaß "ich spreche, ist die Art, die in einer Odyssey hatte werden können." "The tranny nicht als raffiniert, ist der Motor nicht so glatt, kraftvoll, oder ruhig. Die Sedona hat mehr Körper knarren als die Honda, und ich habe bemerkt, das Knarren wird immer ausgeprägter, wenn die Meilen auf zu gießen."
Also, wenn der Honda war deutlich charismatischer, wie kam dann der Sedona gelingt, Uhr 32.135 Meilen gesamt (über 6000 mehr als die Odyssee) und schließlich gewinnen die Mitarbeiter? Chalk es bis zu reinem Splitt.
Wie die Odyssee, die Sedona selten verbrachte eine Nacht in unserer Garage. Während der Woche wurde es zum Handeln als Foto-Begleitfahrzeug, oft um die Kapazität mit Kühler, Reflektoren und Taschen von Kamera-Ausrüstung und Takelage gefüllt genannt. Und jede Reise war eine sprichwörtliche "Hölle und zurück"-Ausflug: "The Sedona funktioniert perfekt als Foto Fahrzeug", schreibt Brian Fotografen Vance. "Es erlaubt mir, flach auf dem Boden und schießen car-to-car aus den Seitentüren. Obwohl das Fehlen eines verfügbaren Nav-System und eine Prise AUX-Eingang setzen einen Krampf auf langen Reisen an unbekannte Orte."
Unsere anderen Shooter und häufige Sedona Pilot, Julia Lapalme, Singles aus der Leistung wie der Schlüssel zur Überwindung von soccer-mom-Syndrom: "Die Beschleunigung erwies sich als ausreichend, um ihm eine Chance in Halsabschneider Los Angeles Verkehr, so dass es eine Schwelle von möglichen . Pass flinker Limousinen oder SUVs gemeiner Aussagen gemacht Fahren ein Minivan leichter auf das Ego. "
Am Wochenende war es der Familie-Straße schleppen-tripper der Wahl. Logbuch Kommentare loben die Sedona für seine "richtige Größe" Flexibilität und Komfort. Nods der Genehmigung ging auch auf seine stetige und zuverlässige Antriebsstrang, die eifrig gezogen, ob das Fahrzeug leer oder beladen fünf lange Tage von Car of the Year-Tests war.
Mit solch starker Beanspruchung aufgetaucht Fragen Auslösung weiterer Vergleich: "Kia scheint chintzier Kunststoffen und minderwertigen Leder im Innenraum als der Honda verwenden und, wie die Zeit vergeht, haben diese Kunststoffe und Leder werden glänzender und mehr getragen als die Odyssey Innenraum über einen ähnlichen Zeitraum. "
Mehr frustrierend war die pingelig Faltung zweiten Sitzreihe. "Es kann sicherlich Tote eine ganze Verwirrung der Gang", sagt Lapalme. "Aber diese middleseats sind weniger als benutzerfreundlich beim Aus-und Einbau. Jeder Sitz muss an der richtigen Stelle auf seinen Schienen gleiten, bevor es nach vorne klappen werde, an welchem ​​Punkt das Gerät umständlich entfernt werden könnte. Neuinstallation ist kein einfacher. "
Im Laufe der Zeit wurde die Sitze so ein Problem schien es keine Kombination von Foul Eide oder rohe Kraft könnte sie zu entfernen, wobei darauf hinzuweisen ist, dass auch bei der zweiten Sitzreihe nach vorne geklappt und unbeweglich, die Sedona eine beeindruckende Menge von Waren geschluckt werden , da dieser Editor gelernt bei Umzug in ein neues Haus.
Und das tat Sedona ein paar Punkte für sich. Anders als bei der Odyssee, hatten wir keine ernsthaften Problem mit unserer Macht Schiebetüren kleben offen, aber leichte Noten die Tür Motoren überwinden würde, manchmal verursachen sie natürlich schnell umkehren und ein bisschen gefährlich. Unser schweres Heben Fotografen in der Regel das gesamte System eingeschaltet, um manuelle, kommentieren, dass die Türen und Heckklappe leicht und einfach zu öffnen und zu schließen waren.
Insgesamt war der Sedona Kosten für Unterhalt vernünftig im Hinblick auf die Autos abgegrenzt. Durchschnittliche Kraftstoffverbrauch betrug 17,9 MPH der Lebensdauer des Fahrzeugs und häufig darauf hingewiesen, so beeindruckend auf langen Autofahrten, wenn man die anspruchsvollsten Geschwindigkeit, Gelände und Menge der Passagiere und Ausrüstung. Unsere Odyssey 18.3 mpg aufgezeichnet während seiner 25.905-Meile Amtszeit. Regelmäßige Wartung Kosten ausgleichen, die von geradezu billig bei $ 19,50 für die 7500-Meile Öl-und Filterwechsel zu einer Augenbraue-raising $ 223,27 für die 15.000-Meile Job, eine Batterie und Fluid Check, Reifenwechsel, Einstellung der Bremsen enthalten, und Scheibenwischer Ersatz. Die 504,71 $ hit unserer Brieftasche nahm bei 30.000 Meilen gerunzelter Stirn unserer noch weiter, bevor wir, dass wenige, wenn überhaupt von unserer langjährigen termers log so viele Meilen realisiert.
Bis zum Ende der 15 Monate bei uns war die Sedona ein Mitglied der Familie der Honda-nur ein alter Freund, den wir liebevoll in Erinnerung, sondern sprach von seltener. Sicher hat der Sedona nicht alle Glocken und Pfeifen der alten wie heißt er Namen, obwohl wir in der Lage, dass angesichts der viel niedrigeren Anschaffungskosten und die viele Meilen von zuverlässigen Service kehrte er akzeptieren.
Unser Auto
Grundpreis 26.265 $
Optionen Luxury Package ($ 2.400; Ledersitze, Sitzheizung vorn, elektrisch verstellbare Pedale, Schiebedach, Klimaautomatik, Backup-Warnsystem), Premium-Entertainment-Paket ($ 1700: Acht-Zoll-Hinterrad DVD Monitor Infinity Surround-Sound), Power Package ($ 1000 : elektrische Schiebetüren und Heckklappe)
Preise, sowie getestet 31.365 $
Gesamtlaufleistung 32.135
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 17,9 mpg
Problem Areas 02 Sensor, Check-Engine Licht, CV Boot
Wartungskosten 811,76 $
Normaler Verschleiß-Kosten $ 191,99
3-Jahres-Restwert (Automotive Lease Guide-Daten) $ 17,878.05
Erinnert Leistung Schiebetür-Schalter, elektrische Heckklappe Prise Streifen, hinten Bremssattel Schläuche, Bremsleuchte Kabelbaum

Aus dem Logbuch
"Put 1.000 Meilen auf dem Kia mit einem Ausflug nach San Francisco, um College-Studenten wieder zum Campus Flexibilität der dritten Reihe und Flip-and-fach tech Beeindruckt war von unschätzbarem Wert mit 21,5 mpg auf der Reise -.. Rauf und runter Berge und Hügel in Santa Cruz und dann brummt die steilen Hänge von Nob Hill. "
- Mark Williams
Im Laufe der Saison, ich eingeloggt 1.479 Meilen in der Sedona und fand es wunderbar. Von Meereshöhe bis 9200 Meter, von trocken bis Regen, Sonne Schnee, viel Kreuzfahrt bei 80 MPH mit fünf Personen, Reisegepäck und schlechtem Wetter. Doch der Kia gekickt zurück über 20 mpg. Auf der Fahrt zurück, gab es schwere Winde mit Böen von über 70 mph, aber das erwies Sedona ruhig und stabil meisten die ganze Zeit.
- John Kiewicz
"Auf einer sieben-Prozent-Gefälle, Macht Schiebetür wird nicht vollständig geöffnet, schließt aber nach dem Versuch, die möglicherweise schaden könnten ein kleines Kind."
-Julia Lapalme
"Fuhr der Sedona bis zum Nevada City / Grass Valley über das Labor-Day-Wochenende Das Ding war ein kleines Wunder Perfekte Größe -.. Größer als sein Vorgänger, ein wenig kleiner als der Sienna / Odyssey In-Gesetze haben eine Odyssee. und nach der Fahrt, fühlte ich mich die Sedona ist glatter Reiten und leiser Stimme über die Schiebetüren -.. können sie aus der Hand auf grades "
- Kim Reynolds
2006 Kia Sedona EX
Antrieb / Fahrwerk
Antrieb Frontmotor, Frontantrieb
Motortyp 60 V-6, Alaun Block / Köpfe
Ventiltrieb DOHC, 4 Ventile / Zyl
Hubraum 230,6 cu in/3778 cc
Verdichtungsverhältnis 10,4:1
Leistung (SAE NET) 250 hp @ 6000 rpm
Drehmoment (SAE NET) 253 lb-ft @ 3500 rpm
Gewicht an die Macht £ 18,8 / PS
Getriebe 5-Gang-Automatik
Achse / endgültige 3.33:1 / 2.43:1
Radaufhängung, vorn, hinten Federbeine, Schraubenfedern, Querstabilisator; Multilink, Schraubenfedern
Lenkübersetzung 18,0:1
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag 3.5
Bremsen, f, r 11,7 in belüftete Scheibe; 11,9 Disc-, ABS
Räder 6,5 x 17 in, Aluminiumguss
Reifen 235/60R17 102T M + S, Michelin Energy LX4
ABMESSUNGEN
Radstand 118,9 in
Titel, f / r 66.3/66.3 in
Länge x Breite x Höhe 202,0 x 78,1 x 69,3 in
Wendekreis 39,6 ft
Leergewicht 4696 £
Gewicht dest., F / r 57/43%
Sitzplätze 7
Headroom, f / m / r 40.9/39.8/38.3 in
Beinfreiheit, f / m / r 41.7/40.9/34.0 in
Schulterfreiheit, f / m / r 63.2/65.3/60.5 in
Frachtschiff vol hinter f / m / r 141.5/80.1/32.2 cu ft
TEST DATA
Beschleunigung auf mph
0-30 2,5 sec
0-40 4.1
0-50 6.0
0-60 8.2
0-70 10.9
0-80 14.5
0-90 18.5
Übergeben, 45-65 mph 4.3
Quarter Meile 16,2 sec sec@84.5
Bremsen, 60-0 mph 135 ft
Querbeschleunigung 0,73 g (avg)
MT Achter 29,4 sec@0.55 g (avg)
Top-Gang Drehzahl @ 60 Stundenmeilen 1800/min
CONSUMER INFO
Stabilität / Traktionskontrolle Ja / Ja
Zwei Front-Airbags, Vorderseite, f / r Vorhang
Basic-Garantie 5 yrs/60 000 Meilen
Powertrain Garantie 10 yrs/100 000 Meilen
Pannendienste 5 yrs/60 000 Meilen
Tankinhalt 21,1 gal
EPA Stadt / Highway econ 16/23 mpg (2008 Gäste)
MT Kraftstoffverbrauch 17,9 mpg
CO2-Emissionen £ 1,05 / Meile
 Empfohlener Kraftstoff Regular

No comments:

Post a Comment