Saturday, August 10, 2013

2009 Kia Borrego

Als Clint Eastwoods Dirty Harry hat einmal gesagt: "Ich weiß, was du denkst." Was ist Kia, oder jemand, tun die Einführung eines mittelgroßen, LKW-Stil gestaltet, V-6-und V-8-powered Sport / Utility in eine geschockt Wirtschaft noch immer auf $ 4 verwendet - zu $ ​​5 pro Gallone Treibstoffpreise ? Kia hat zu fragen sich das Gleiche.
Die Antwort, für besser oder schlechter, ist, dass niemand sah, diese Bedingungen kommen. Und der Borrego die Lass-Build-It Button wurde vor einigen Jahren gedrückt. Auch wenn das Leben hat sich seitdem dramatisch verändert hat sich das Geschäftsklima zu Fall Boot gesegelt. So, hier kommt der Borrego, ein Drei-Reihe Sport / Tool, das über den gleichen Schatten wie ein Explorer wirft.
Die Ironie ist: Kia Der neue SUV ist ein verdammt feiner ein. Während Corporate Cousin Hyundai ging die unibodied Crossover Route mit der Veracruz, wollte Kia etwas anderes, mit echten Offroad-Tauglichkeit, eine optionale V-8, und einige Anhängelast. Die Borrego-Plattform-Architektur ist von Grund auf neu. Ein Pickup Variante war in den Werken, sondern dass, wie Sie sich vorstellen können, war zumindest für jetzt abgetrennt.
Zwei Antriebe angeboten werden, und jeder kann in Zwei-oder Vier-Rad-Antrieb Form zu haben. Und es ist echt 4WD, auch mit einem Verteilergetriebe Verpackung 4-Rad-Auto, 4-Rad hoch, und 4-Rad-Low reicht. Der Standard 3,8-Liter-V-6 wird bei 276 Pferdestärken und Kia erste V-8, eine optionale 4,6-Liter-Kurbeln aus 337 Pferden. Der V-8 ist das gleiche unter der Haube des neuen Hyundai Genesis Limousine, SUV für Pflicht umgestimmt. Kia erwartet, dass die V-6, um bis zu 80 bis 85 Prozent der Borrego Umsatz, sondern die mpg Lücke zwischen ihm und dem V-8 ist winzig. Zum Beispiel kann der 4WD V-6 bei 16/21 bewertet, der 4WD V-8 nur einer Stadt MPG niedriger bei 15/21. Mindestens beide laufen auf Normalbenzin. Ein Turbodiesel-Version ist auf dem Weg zum Jahr 2010 auszugleichen ein Plus, wenn Dieselpreise bis dahin. Die V-6 ist mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe kombiniert, die V-8 bekommt die gleiche ZF Sechsgang-Auto Sie in BMWs und Jaguars finden.
Der Borrego ist 156,8 Kubikfuß Fahrgastraum beträgt 11,1 Kubikmeter größer als die ähnlich verpackt Nissan Pathfinder. Drei-Reihenbestuhlung ist Standard. Die zweite Reihe 60/40 aufgeteilt wird, gleitet der kleinere Teil der Sitz nach vorne über eine One-Touch-Hebel ermöglicht schnellen Zugriff auf die Rückbank. Es ist in diesem Bereich die Borrego glänzt mit Full-Size-Erwachsene sitzen in der Art-back genießen "kein Kontakt" Kopf-und Beinfreiheit. Die Rückseiten der zweiten und dritten Sitzreihe sind in harten Kunststoff abgedeckt, so dass eine ideale Ladefläche, wenn diese Sitze gefaltet sind flach für max Laderaum. Eine Kupplung Empfänger ist und ordentlich von einem Snap-out-Panel in den hinteren Stoßfänger abgedeckt.

Es gibt drei Ausstattungsvarianten, von denen wählen. Die (gut ausgestatteten) base spec LX, die obere Kruste Variante EX genannt. Sie können weitere Upgrade der EX mit dem Luxury-Paket und Premium-Paket. Der Bereich wird durch einen all-black V-8 nur Limited Modell, das jeden Option Standard, einschließlich Smart Key und Taster Start, das nicht auf einem anderen zur Verfügung stellt Borrego gekrönt. Ein paar Optionen wirklich stehen, die erste ist die Unendlichkeit Audio / Sirius Satellite / Navigationssystem, ähnlich denen in verschiedenen Chrysler-Fahrzeuge. Die Infinity-Melodien klingen stark und klar, obwohl die Sirius in dieser Anwendung gejagt für ein Signal mehr als die meisten haben wir erlebt. Der Touch-Screen ist nav Hantel einfach zu programmieren und nie führte uns in die Irre, was nicht immer der Fall mit einigen anderen. Ein weiterer Grund ist die hervorragende (optional) hinten Klimaanlage, die einen zweiten Kompressor, sechs zusätzliche Öffnungen für den hinteren Sitzbereich und eigenem Bedienfeld enthält, die die Verwaltung von temp, Ventilator und oberen / unteren Schlot Modi. Wenn Sie beim Campen sind und müssen abkühlen, sagen wir, 60 Kästen Bier, wird diese Sache tun.
Das Exterieur-Design ist sauber und gut proportionierte-the X3-Stil D-Säule sieht besonders schön-ohne gawky berührt, obwohl der Kühlergrill ist etwas Subaru Tribeca-esque. Der Borrego ist das Produkt der Kia das US-amerikanische Design-Team. Der Innenraum ist logisch angeordnet gute Ergonomie aus einer Sicht, und während die Kunststoff-und Oberflächen nicht schreien "ultra Luxus" sie sagen, "hohe Qualität." Das Kopf-Airbag erreicht den ganzen Weg zur dritten Sitzreihe und Reifendruck-Überwachung und-Backup-Warnsysteme sind bei allen Modellen Standard. So sind ABS, Stabilitätskontrolle, Downhill Brake Control und Hill Start Kontrolle.
Drei Worte beschreiben am besten die Borrego Fahrpraxis: bequeme, kontrollierte und ruhig. Wir konzentrierten uns auf die V-8-Modell, und während es fühlt sich nicht so stark wie seine PS Zahl gibt, es ist jede Menge Punch für alle Situationen einsehen. Die 0-bis-60-Lauf dauert 7,1 Sekunden und ist einer wettbewerbsfähigen für V-8, dreireihige Sport / Dienstprogramme. Die vier-cam V-8 ist in allen Drehzahlbereichen seidig, und das Sechsgang-Auto bietet ein Verhältnis für jeden Bedarf. Seine shiftgate einen manuellen Modus für zusätzliche Kontrolle. 60-zu-0-mph Bremswege von 128 Meter sind für einen Beinahe-5000-Pfund-rig Ordnung.
Unsere voll beladen EX ritt auf 18-Zoll-Räder, was bedeutet, gute Steuerung und Antwort, während die Aufrechterhaltung einer Maßnahme des Chassis Compliance. Der Borrego ist fest entsprungen, aber das ist notwendig, um seine sieben Fluggastsitzplatzkapazität und 7500-Pfund-Zuglast handhaben (nehmen Sie das, Sie Weichei, Auto-basierte Crossover). Nur die übelsten Beulen oder Fahrbahnen verärgert sie. Dieses Ding ist ruhig, auch: keine Straße rumble, minimale Windgeräusche, gut gedämpften Motor-bay Sounds. Das allgemeine Gefühl ist eines der Substanz und Solidität. Die Sicht ist ausgezeichnet. All der Sitzfläche ist bequem, außer vielleicht die hintere, die ein wenig flach und gerade ist, obwohl geräumig wie erwähnt.
Kia Marketing-Typen sind schnell darauf hin, dass "wir nicht in der Drei-Reihe Sport / Utility Segment jetzt, so dass jeder die wir verkaufen, wird es ein Plus für die Marke." Es will einfach nicht so viele, wie sie ursprünglich gedacht. Schade. Denn unabhängig von der Klima in dem es gestartet ist, ist der Borrego ein solides, gut gemachtes Stück, das eine Menge tut, hält eine Tonne, und viel Befriedigung zu fahren. Bad Timing ist seine größte Fehltritt.


Das Aluminium-Zierteile suchen ist eigentlich ein Film über metalicized Kunststoff, aber es sieht aus das Teil, ebenso wie die meisten der Rest der Kabine.


4.6 ist die Marke erstmals optional V-8.
2009 Kia Borrego EX 4x4 V-8
Antrieb / Fahrwerk
Antrieb Frontmotor, 4WD
Motor Typ 90 V-8, Alaun Block / Köpfe
Ventiltrieb DOHC, 4 Ventile / Zyl
Hubraum 282,4 cu in/4627 cc
Verdichtungsverhältnis 10.4:1:1
Leistung (SAE NET) 337 hp @ 6000 rpm
Drehmoment (SAE NET) 323 lb-ft @ 3500 rpm
Gewicht an die Macht £ 14,5 / PS
Getriebe 6-Gang-Automatik
Achse / endgültige 3.36:1 / 2.34:1
Radaufhängung, vorn, hinten Querlenker, Schraubenfedern, Querstabilisator; Multilink, Schraubenfedern, Querstabilisator
Lenkübersetzung 18,0:1
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag 3.5
Bremsen, f, r 12,9 in belüftete Scheibe; 12,8 Disc-, ABS
Räder 7,5 x 18 in, Aluminiumguss
Reifen 265/60R18 109T Hankook RA07
ABMESSUNGEN
Radstand 114,0 in
Titel, f / r 63.6/64.0 in
Länge x Breite x Höhe 192,1 x 75,4 x 71,3 in
Bodenfreiheit 8,5 in
Anfahrt / Abfahrt Winkel 27.3/22.5 deg
Wendekreis 36,5 ft
Leergewicht 4878 £
Gewicht dest., F / r 54/46%
Anhängelast 7500 £
Sitzplätze 7
Headroom, f / m / r 40.0/39.0/38.0 in
Beinfreiheit, f / m / r 41.7/37.4/32.9 in
Schulterfreiheit, f / m / r 60.2/59.1/55.7 in
Frachtschiff vol hinter f / m / r 156.8/49.3/12.4
TEST DATA
Beschleunigung auf mph
0-30 2.4 sec
0-40 3.7
0-50 5.5
0-60 7.1
0-70 9.3
0-80 12.2
0-90 15.2
0-100 18,4
Übergeben, 45-65 mph 3.4 sec
Quarter Meile 15,5 sec@90.9 mph
Bremsen, 60-0 mph 128 ft
Querbeschleunigung 0,77 g (avg)
MT Achter 28,9 sec@0.57 g (avg)
Top-Gang Drehzahl @ 60 Stundenmeilen 1600/min
CONSUMER INFO
Grundpreis 33.745 $
Preis wie geprüft $ 39,295
Stabilität / Traktionskontrolle Ja / Ja
Zwei Front-Airbags, Vorderseite, f / r Vorhang
Basic-Garantie 5 yrs/60 000 Meilen
Powertrain Garantie 10 yrs/100 000 Meilen
Pannendienste 5 yrs/60 000 Meilen
Tankinhalt 20,6 gal
EPA Stadt / Highway econ 15/21 mpg
CO2-Emissionen £ 1,13 / Meile
 Empfohlener Kraftstoff Regular

No comments:

Post a Comment