Inzwischen haben wir über die V-8-powered 2009 Kia Borrego mit einem feinen Kamm Zahn weg und nahm an jedem nit. Die Jury ist zurückgekehrt, und das Urteil ist in: Der Borrego ist ein großer mittelgroßen SUV, die von schlechten Timing leidet. Die Frage ist nur, was ist mit dem V-6? Es überrascht nicht, ist es genauso gut. Der Borrego V-6 ist das gleiche gut gebaute und gut ausgestattete SUV, ohne billig Polsterung oder minderwertigen Materialien ziehen das Basismodell ab wie ein Stein. In der Tat, in Bezug auf die Funktionen, gibt die V-6 sehr wenig Boden. Neben 17-in. Räder statt 18s und das Fehlen des V-8 Standard-Fahrer-Knie-Airbag, sind die Unterschiede zwischen den beiden Varianten des Borrego rein an den Antriebsstrang beschränkt. Underhood ist eine glatte und potente 3.8L V-6 macht 276 PS und 267 lb-ft Drehmoment. Das ist ein Rückgang von 61 PS und 56 Nm aus dem mächtigen 4.6L V-8, aber es ist kaum spürbar im täglichen Fahren. Die V-6 Borrego scoots 0-bis-60 in 7,5 sec und durch das Viertel in 15,9 sec, beide nur vier Zehntel hinter dem V-8. Das Fünfgang-Automatikgetriebe (anstelle des V-8 Sechs-Gang) bekommt den Job getan, keine Beschwerde, mit glatten, gut getimten Verschiebungen. Die Suspension ist immer noch auf der steifen Seite, aber wieder einmal nicht so unangenehm. Der einzige wirkliche Hit ist die Anhängelast, die bei 5000 kg, unten ist ein Drittel von dem V-8 £ 7500 Es gibt eine vernachlässigbare Fuel-Economy-Verbesserung, mit 2WD Borrego V-6 erreichen 17/21 mpg Stadt / Autobahn , während der 4WD bekommt 16/21 mpg. Aktivitäten abweichen, wenn es mehr Zeit, um Dollar zu zählen kommt. Die Basis-Modell Borrego (LX V-6 2WD) prüft in bei $ 26.995, während die erste V-8-Modell (LX 4WD) beginnt nördlich von $ 30.000 - $ 31.745 an, um genau zu sein - eine Differenz von $ 4.750. Intensivierung der 4WD LX V-6 reduziert diesen Unterschied zu 2700 $. Wie für die besser ausgestattete EX trim, sind beide V-6-Versionen genau 3000 $ billiger als ihre Pendants V-8. Sind ein zusätzliches Rädchen, extra Airbag, 2500 lb Zuglast und 60 Extra-PS im Wert von $ 3.000? Für manche Kunden ja, andere nicht. Sicher ist jedoch, dass der Borrego ein ernstes mittelgroßen SUV ist, unabhängig von seiner mit sechs oder acht Zylindern. 2009 Kia Borrego EX 4x4 V-6
Antrieb / Fahrwerk
Antrieb Frontmotor, 4WD
Motor Typ 90 V-6, Alaun Block / Köpfe
Ventiltrieb DOHC, 4 Ventile / Zyl
Hubraum 230,5 cu in/3778 cc
Verdichtungsverhältnis 10.4:1:1
Leistung (SAE NET) 276 hp @ 6000 rpm
Drehmoment (SAE NET) 267 lb-ft @ 44000 rpm
Gewicht an die Macht £ 14,5 / PS
Getriebe 5-Gang-Automatik
Radaufhängung, vorn, hinten Querlenker, Schraubenfedern, Querstabilisator; Multilink, Schraubenfedern, Querstabilisator
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag 3.5
Bremsen, f, r 12,9 in belüftete Scheibe; 12,8 Disc-, ABS
Räder 7,5 x 18 in, Aluminiumguss
Reifen 265/60R18 109T Hankook RA07
ABMESSUNGEN
Radstand 114,0 in
Titel, f / r 63.6/64.0 in
Länge x Breite x Höhe 192,1 x 75,4 x 71,3 in
Bodenfreiheit 8,5 in
Anfahrt / Abfahrt Winkel 27.3/22.5 deg
Wendekreis 36,5 ft
Leergewicht 4750 £
Gewicht dest., F / r 53/47%
Anhängelast 5000 £
Sitzplätze 7
Headroom, f / m / r 40.0/39.0/38.0 in
Beinfreiheit, f / m / r 41.7/37.4/32.9 in
Schulterfreiheit, f / m / r 60.2/59.1/55.7 in
Frachtschiff vol hinter f / m / r 156.8/49.3/12.4
TEST DATA
Beschleunigung auf mph
0-30 2,5 sec
0-40 3.8
0-50 5.6
0-60 7.5
0-70 10.1
0-80 13.5
0-90 16.9
Übergeben, 45-65 mph 3.9 sec
Quarter Meile 15,9 sec@87.2 mph
Bremsen, 60-0 mph 135 ft
Querbeschleunigung 0,75 g (avg)
MT Achter 28,7 sec@0.57 g (avg)
Top-Gang Drehzahl @ 60 Stundenmeilen 1900/min
CONSUMER INFO
Grundpreis 30.745 $
Preis wie geprüft $ 36,295
Stabilität / Traktionskontrolle Ja / Ja
Zwei Front-Airbags, Vorderseite, f / r Vorhang
Basic-Garantie 5 yrs/60 000 Meilen
Powertrain Garantie 10 yrs/100 000 Meilen
Pannendienste 5 yrs/60 000 Meilen
Tankinhalt 20,6 gal
EPA Stadt / Highway econ 16/21 mpg
CO2-Emissionen £ 1,08 / Meile
Empfohlener Kraftstoff Regular
No comments:
Post a Comment