Während der Fahrt Teil der 2012 Kia Rio Presse-Präsentation in Südkorea, besuchten wir eine phallische-Themen, öffentliche Raststätte off National Route 44 gelegen. Zum Glück gab es keine Live sind, aber man konnte nicht entkommen die aus Holz und Stein Phallus und Schmuckstücke, die an Aufmerksamkeit auf dem Parkplatz und einen Geschenkeladen. Nach distanzieren uns von den europäischen Urlauber kichern, fragten wir über den Standort der Bedeutung.
Unser Kia Gastgeber nicht über eine Hintergrundgeschichte für uns, und nicht wollen, eine nastygram aus unserer IT-Leute, wir haben nicht zu Google aus Korea versuchen. Aber wir haben Antworten rund um den neuen 2012-Rio, die wie eine bestimmte Rest jetzt aufhören eingebrannt in den Speicher, entworfen, um zeichnen sich in der Kleinwagen-Segment.
Da war der Fall mit dem Vorgängermodell, sind ein Rio Limousine und Fließheck in den Werken. Beginnen wir mit dem Blech, die eine gesunde Dosis der europäischen Flair hat zu starten. (Das ist kaum überraschend, bedenkt Peter Schreyer, Kia Chief Design Officer, ist ein ehemaliges Mitglied der Audi / Volkswagen Reihenfolge.) A Tabbed-Design-Element ist ein Spalt von jeder Seite, dass die Länge des vorderen und hinteren Türen erstreckt und beinhaltet die Türgriffe als ihre Oberkante. Schreyer Unterschrift "tiger nose" Kühlergrill sitzt vorne, aber scharfsinnigen Beobachter werden Unterschiede zwischen den vier-und fünftürige bemerken. Bereiten Sie den Spickzettel jetzt: Die Unterschiede in den Kühlergrill Größe wohnen (Fünftürer bekommt einen dünneren Stück), untere Faszie Einnahme Ausschnitt Größe (Fünftürer ist größer), Scheinwerfer (Luke hat eine vier Linsen-Design im Vergleich mit der Limousine zwei ) und die Nebelscheinwerfer und Nebelscheinwerfer Gehäuse-Designs (falls vorhanden). Der Rio sollte gut gehen mit jugendlicher Käufer und Kia glaubt der viertürige wird die Abholung der Wurf für Frauen sein. Die Luke projiziert wird, um ältere Männer bevorzugen einen aktiven Lebensstil zu engagieren, damit die fünftürige mehr selbstbewusste Optik.
Der Tag vor der förmlichen Antrieb, wollen wir kurz eine Stichprobe gezogen Rio Limousine direkt von Kia Validierung Flotte. Mit einem Handler auf dem Beifahrersitz, treffen wir auf die skidpad beim Automobilhersteller Namyang Testgelände, sondern nur in einer geraden Linie. Es klang, als ob die viertürige fehlte Schalldämmung (um fair zu sein, es hatte geregnet und der Asphalt war nass), aber wir haben nicht viel aufzulesen andere Informationen. Am nächsten Tag, eine Handvoll Pre-Produktion, wurden Mitte-Level-EX hatchbacks (Sie erinnern sich, dass die ganze zieht älteren Männchen bit?) Warten, alle mit Sechs-Gang-Automatik für den authentischen Volumen-Verkäufer Touch ausgestattet. (Nur die Basis LX trimmen wird tragen das Sechsgang-Schaltgetriebe, die voraussichtlich in viel kleineren Mengen zu verkaufen.) Latched dem Transaxle wird der Autohersteller direkt einspritzenden 1,6-Liter-"Gamma" Vierzylinder-Reihenmotor, Verbrauchsmessung aus 138 PS und 123 £ -ft Drehmoment. Es ist Tops in der B-Segment Ballonfahren und war zuletzt Vortrieb des neuen Hyundai Accent Fünftürer von 0-60 mph in 9,2 Sekunden.
Unsere Cross-Country-Ausflug mit dem oben erwähnten gewagten Zwischenstopp führte uns von der Hauptstadt Seoul zu den östlichen Ufern der Halbinsel Nation und zurück. Mit unterschiedlichen Autobahn läuft und reichlich Blitzer ermutigend Schüben von Beschleunigung und Verzögerung, hielt der Rio uns unterhalten. Moderne koreanische Autos erhalten ihre Bestnoten jemals für Design, Ausstattung, Verbrauch, und die allgemeine Attraktivität für den Verbraucher, aber Lenkung und Fahrwerksabstimmung sind die beiden Bereiche, in denen sie ständig schießen selbst in den Fuß. In diesem Fall. Allerdings gibt es ein kleines Spiel in der elektrischen Lenkung in der Mitte, aber wir haben nicht spüren den übermäßigen Gummiartigkeit wir auf mehreren neueren Kias, ein paar Ausnahmen ungeachtet erlebt habe.
Straße Manieren waren ähnlich überraschend. Das Rio Fahrt auf festen gesetzt und fühlt sich mehr button-abgeschossenen als die letzte Accent SE wir getestet. Das MacPherson-Federbein vorne Torsionsträger Hinterradaufhängung nicht abstürzen und schweben über Bodenwellen oder sonst schleifen zu den Insassen. Bei hohen Geschwindigkeiten hat sich unser EX-Tester mit dem Werk 15-Zoll-Legierungen und geringen Rollwiderstand 185/65-15 Reifen stabil, und wir befinden uns nicht beschimpft durch extreme Wind-und Fahrgeräusche. Die Top-of-the-line SX Modelle (wir haben nicht jede Sitz in ihnen) durch einen 17-Zoll-Rad und Reifen (205/45-17) Paket, Sportfahrwerk, größere Scheibenbremsen vorne, zeichnete ein Supervision Kombiinstrument Display und LED-Scheinwerfer und Rückleuchten. Wir hoffen, dass diese Ergänzungen nicht zu einer shoddier Fahrt gleichzusetzen.
Der neue Rio Radstand wuchs auf 101,2 Zentimeter gewachsen, gegenüber 98,4 auf der vorherigen Generation. Hochfeste Stähle, jetzt 1,6 Millimeter dick gegenüber dem Vorjahr 1.2, macht 63 Prozent des Körpers und trägt zur Verbesserung der Verwindungssteifigkeit um 31 Prozent, nach Kia. Der Dynamik-Team auch die Euro-spec Ford Fiesta und Peugeot 207 als Chassis und Setup Benchmarks beschäftigt. Der neue Rio ist specs sind faszinierend auf dem Papier, aber wir werden rechtskräftig, bis er landet behalten in unserem Test-Team in die Hände.
In Bezug auf die anderen Kleinwagen Leistungsstandard - Kraftstoffverbrauch - es ist schwer, für viel mehr fragen, wenn man sich der heutigen wettbewerbsorientierten Satz. Die Limousine und Fließheck sollte fähig sein, 30/40 mpg Stadt / Autobahn entweder mit Getriebe. Wenn Sie in die Macht der Technologie glauben, werden Sie feststellen, das Vorhandensein von Idle Stopp and Go Kia ermutigend. Noch ein seltener Anblick in den USA und einzigartig für die B-sized Partei wird ISG in einem EX-exklusive Eco Package gebündelt werden. Mit einem beefier Starter im Schlepptau, wird ISG noch in diesem Jahr nach dem ersten Start des Rio und sollte eine 3-Prozent-Gewinn in der Stadt mpg zu schaffen, an Effizienz Schätzungen bis 31/40 mpg Stadt / Autobahn. In Aktion waren die Neustarts nicht so unmerklich oder nahtlos wie, sagen wir, einem Porsche Panamera oder Euro-spec BMW X3. Aber ISG ist überhaupt nicht schlecht für einen ersten go-around in einem Segment, das auf Wert gedeiht. Keine offizielle Preisgestaltung jeglicher Art ist offenbart worden, aber ISG wird tack auf ein paar hundert Dollar unter dem Strich erwartet.
Dann gibt es den Innenraum. Die optionale Soft-Touch-Material an den Türverkleidungen und Vorderkante des Armaturenbretts ist eine nette Geste, aber der Rest des Armaturenbretts ist unverkennbar Kunststoff. Die großen, flachen Schalter Steuerung der Klimaanlage, Heckscheibenheizung und Entlüftung Rückführung fügen Sie einige optische Vielfalt. Der Rio ist ein gemütlicher Ort zu sein, nach dem Hersteller spec Chart, fällt Passagieraufkommen auf 88,4 Kubikfuß aus dem letzten Jahr 92,2, aber vorne und hinten Kopffreiheit, Beinfreiheit, Schulterfreiheit und Hip Zimmer sind ansonsten ganz in der Nähe. USB-und AUX-Anschlüsse sind Standard, während Kia UVO Freisprechfunktion mit einer Rückfahrkamera (optional auf EX, Standard bei SX) und eine spezielle 7-Zoll-Navigations-Bildschirm (optional auf SX) angeboten werden, um die Techies zu befriedigen.
Das fünftürige Rio Luke führt die Anklage auf die US-Händler Etagen im späten September oder Anfang Oktober, mit Sockel Preisgestaltung soll unter 15.000 $ zu starten. Die Limousine wird im Dezember oder im Januar 2012 folgt, da die Produktion hochfährt. Preis-Trends diktieren die viertürige sollten mehrere hundert Dollar weniger Trimm-for-Trimm. Es ist nicht das größte, kühnste Auto auf dem Block, aber die gründlich neu erfunden Rio Aussichten bereits vielversprechend. 2012 Kia Rio
Grundpreis $ 14.300 - $ 14.700 (est)
Modellabhängig Frontmotor, Frontantrieb, 5-Pass, 4-Türer / Limousine
MOTOR 1.6L/138-hp/123-lb-ft DOHC 16-Ventil-I-4
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik
Leergewicht 2400-2500 kg (MFR)
WHEELBASE 101.2 in
LÄNGE X BREITE X HÖHE 159,3 bis 171,9 x 67,7 x 57,3 in
0-60 MPH 9.2 sec (MT est)
EPA CITY / HWY FUEL ECON 30/40 mpg (est)
Energieverbrauch, CITY / HWY 112/84 kW-hrs/100 Meilen (est)
CO2-EMISSIONEN £ 0,57 / Meile (est)
ON SALE IN US Herbst 2011 (Fließheck), Winter 2012 (Limousine)
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