Diejenigen, die mit dem Upsizing enttäuscht waren und neu gestaltet zweiten Generation Scion xB kann ein neues Fahrzeug zu prüfen haben. Die 2010 Kia Soul, als ein Konzept auf der 2006 Detroit Auto Show vorgestellt und neckte den letzten fast drei Jahren, enthält die Kraftstoffeffizienz und intelligente Verpackungen Innenraum des ersten xB, in einem sympathischen, kantigen Körper anders als alles eingewickelt Kia jemals verkauft hat hier vor.
Nordamerikanischen Käufer haben die Wahl der Motoren: ein 2.0L vier beim Start und eine 122-PS, 1.6L später. Je größer I-4 kommt entweder mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder Viergang-Automatik, die kleiner ist nur mit einem manuellen angeboten. Die Front-Antrieb Seele wird mit vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Soul, Soul +, Soul! (Ausrufen) und Soul-Sport, und obwohl Preisgestaltung wurde nicht bekannt gegeben (davon aus, dass auf der Los Angeles Auto Show in diesem Monat), deutete Kia die UVP wird hart umkämpft. Wenn die Seele auf den Verkauf in Nordamerika geht März 2009 als Modelljahr 2010 erwarten wir, dass es auf rund 15.000 $ zu starten - $ 16.000 und oben bei $ 20.000.
Auf den ersten Blick sieht die Seele viel wie das Konzept, mit der Ausnahme, dass die Peter Schreyer entworfene Serienversion ist jetzt viel mehr und viel weniger Auto-Crossover. Basierend auf einer verstärkten, gestreckte Version des Rio-Plattform, das Auto ist nett und sofort sympathisch und kommt in elf Farben (acht beim Start) mit Namen wie Alien und Dune (Euro-spec Autos haben viel mehr Charme Lackfarben wie Tomato Red und Vanilla Shake). Wie der Scion wird eine starke Betonung auf das Potenzial, die individuell setzen und Ausstatten dieses Auto. Mehrere Optionen werden angeboten, darunter ein rot-schwarzes Interieur, Beige und Schwarz Hahnentritt-Sitze und ähnliche Akzente an der Heckklappe und an der Kapuze, mehrere Rad Auswahl, verschiedene Stoßstangen, Stereoanlagen und Körper mods, was wir noch nicht wissen, ist, welche der Diese Funktionen werden in den Vereinigten Staaten.
Wir verbrachten einige Zeit hinter dem Lenkrad einer Seele + (2.0L, 142 PS vier), mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe und 16-in. Rad-Reifen-Paket. Der Motor bietet genügend Leistung für ein Fahrzeug dieser Größe, fühlt sich deutlich schneller als die erste Generation xB, und wird wahrscheinlich überholen die Fit in einer geraden Linie. Aber es ist etwas unfein und laut (was, wenn man den Preis Punkt ist kein ernstes Problem). Das Fünfgang-hilft fristen alle von der Macht die Seele zu bieten hat - und das ist gut so, denn peak PS ist bei 6000 rpm), aber wir würden erwarten, dass das Automatikgetriebe durchaus akzeptabel (mehr dazu, sobald wir es zu versuchen). Was wir nicht verstehen ist, warum das Unternehmen nicht genutzt haben ein Fünfgang-Automatikgetriebe statt einer vier. Die fünf wäre mehr im Wettbewerb mit seinen Konkurrenten, wäre sogar eine bessere Kraftstoffverbrauch als die geschätzten 31 mpg für den 2.0L liefern und fünften Gang würde fast sicher willkommen sein bei höherer Geschwindigkeit.
Die Seele ist etwa sechs Zentimeter kürzer als der gesamte neue xB und etwa sechs Zentimeter länger als die erste Generation Scion - und nur so lange wie der Fit, mit einem 12-Zoll-längeren Radstand. Es ist kein Sportwagen, sondern fühlt sich sportlicher als grundlegende Autos in dieser Größe und Preisklasse. Suspension wurde abgestimmt, um eine festere Fahrt, die es erreicht zu stellen, aber einige können nicht wie die Höhe der Beulen und Unebenheiten der Straße in die Kabine übertragen. Was nicht durch kommen, auch in unserem Vorserienmodell, irgendwelche quietscht oder klappert. Wir haben bemerkt, dass in Kurven, die Seele ein wenig mehr Seitenneigung als erwartet ausgestellt.
Der Innenraum ist viel attraktiver als eine traditionelle Wirtschaft Autos und weniger out-there als der xB ist. Mit grundlegenden schwarzen Tuch wie unsere Tester war der größte Teil der Kabine schwarz mit roter LED-Beleuchtung auf den Stereo-und roten Akzenten auf den Spurweiten. Die roten und schwarzen Tuch Interieur verleiht der Seele eine viel mehr jugendliche Haltung. Aux-und USB-Buchsen sind Standard, und bietet seinen Gästen Sirius, Bluetooth, Schiebedach, redundante Lenkrad-Kontrollen und eine Acht-Lautsprecher-System. Vordere und hintere Reihen sind überraschend geräumig, aber langbeinige Passagiere sollten versuchen, den Vordersitz zu bekommen - die vorderen Sitze sind durch Hartplastik gesichert. Es gibt viel Kopffreiheit, und das Auto ist überraschend geräumig insgesamt.
Auf der sensible Seite, kommt die Seele Standard mit Dual-Front, Front-Sitz-montiert und in voller Länge Seite Vorhang-Airbags, TPMS und Front-Sitz aktive Kopfstützen. ABS mit EBD, Stabilitätskontrolle, und hinten Scheibenbremsen sind Standard bei allen außer dem Basismodell.
Die Seele könnte sich ändern, die Wahrnehmung des Unternehmens als die eines Hersteller von langweilig, billige Autos, und konnte in vielen erstmaligen Kia Käufer zu bringen. Kia hofft, dass es 50.000 Einheiten pro Jahr verkaufen in Nordamerika.
Der Seelen-Stil, Haltung und Charme mit der Wirtschaft und den Wert für Kia bekannt ist gekommen, aber für junge Käufer, so ist dies die attraktivste Auto Kia jemals gemacht hat. Wir werden bald sehen, wenn Kia kann Gen Y ziehen weg von der Scion und dem Fit, sowie die kommenden Cube.
2010 KIA SOUL
Grundpreis $ 15,000 - $ 19,000 (est)
Fahrzeug Frontmotor, Frontantrieb, 5-Pass, 4-Türer
Motoren 1.6L/122-hp/115-lb-ft DOHC 16-Ventil-I-4; 2.0L/142-hp/137-lb-ft DOHC 16-Ventil-I-4
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatik
Abmessungen Gewicht 3.000 £ (est)
Radstand 100,4 in
Länge x Breite x Höhe 161,6 x 70,3 x 63,4 in
0-60 mph 8,5-9,5 sec (MT est)
EPA Stadt / Highway Econ 28-31/31-36 mpg (MT est)
CO2-Emissionen von 0,59 bis 0,66 lb / Meile
On Sale In US-März 2009
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