Saturday, August 10, 2013

2009 Kia Borrego

"Du fährst?" abgefragt Kia PR-Mann Chaz Abbott, schockiert, dass ich nicht beantworten seine Frage mit, "fliege ich um die Mittagszeit morgen." Sie sehen, ich besuchte die Einführung des Borrego-Kia brandneuen sieben Passagiere SUV-in Cle Elum, Washington, (etwa 80 Meilen östlich von Seattle), und nach der Veranstaltung beschlossen, einen zurück nach LA fahren, anstatt nehmen Sie die 2,5-stündige einfache Weise auf einem 737.
"Alter, das ist verrückt", sagte er, dann fragen: "Wie weit ist das?" "Etwa 1200 Meilen", sagte ich ihm. Ich ging, um ihm mitzuteilen, dass ich im Begriff war, meine Eltern in Portland, Oregon, nur 250 Meilen südlich besuchen, und dann zwei weitere Tage, um meinen Weg hinunter in die Stadt der Engel. Drei Tage Fahrt in allen. Eine brandneue V-8-powered SUV. Mit Satelliten-Radio und iPod-Buchse, kein Schweiß.
In der Tat, es war kein Schweiß. Zurück in LA Ich fühlte mich frisch, ermüdungsfreies und bereit, einen weiteren 1200 gehen. (Okay, vielleicht nur ein weiterer 12). Dennoch erkannte ich, hatte ich schon ganz angetan von dem Borrego. Was ich gerne (und nicht mögen) über meine 1200-plus Meilen:
1. Es Mumm: Verwendung Hyundai / Kia 's neue 4.6L Tau V-8, der gleiche Motor wie in der Genesis, hatte die Borrego keine Probleme mühelos steile Berg Qualitäten rund um den Mt.. Shasta und die Grapevine, oder Weitergabe Linien der großen Anlagen auf der I-5. Die Stromversorgung erfolgt unten mit dem Genesis-337 PS vs 375, aber in Anbetracht der V-8s in der Nissan Pathfinder (310) und der Toyota 4Runner (260) verglichen. Null-zu-60 sollte nicht mehr als 7,0 sec, die beeindruckend ist für eine Anlage mit einem Gewicht von 4.600 £ Apropos Pfund, die Borrego schleppt fast doppelt so schwer, in der Lage, 7.500 £ im Wert von Bayliner oder Airstream schleppen. Auch das ist mehr als Pathfinder (7000) und 4Runner (7000).
2. Es ist ruhig: Der neue Toyota Land Cruiser kann leiser als der Borrego, aber ich kann nicht denken andere Körper-on-Frame-V-8 Sports / ute, die diese ruhige ist auf der Straße. Selbst bei starkem Seitenwind tanzen um den Kia auf dem Highway 14 in Washington, stieß sie näher und näher an der Columbia River, konnte ich kaum hören all die Aufregung außerhalb. Und durch die langweiligen und beige Strecken nahe Bakersfield, machte die Borrego 90 Stundenmeilen Sound und mehr wie 60 fühlen.

3. Es ist entspannend und geräumig: Great Sitze mit ausgezeichnetem Seitenhalt, zusammen mit einer komfortablen Sitzposition, machen lange Strecken kurz. Die zweiten und dritten Reihe, die beide flach falten (die zweite Zeile auch nach vorne gleitet zur leichteren Ein-und Ausstieg) bieten mehr Kopf-und Beinfreiheit als in der Pathfinder oder 4Runner. Ladevolumen hinter der dritten Reihe (12.4 cu ft) ist mehr als die in der 4Runner (12,1), aber ein paar sich gegenüber dem Pathfinder (16,4), obwohl der Borrego einen größeren Innenraum (156,8 cu ft) als der Nissan rühmen hat (149,1) und die Toyota (145,3).
4. Es ist schön: Innen und außen, das sieht Borrego scharf. Kia hat eine lobenswerte Arbeit halten die Serienfahrzeug treu seine Inspiration, die Mesa-Konzept, die ihr Debüt 2005 auf der Detroit Auto Show gemacht. Das Design ist mutig und ein wenig Platz, aber nicht annähernd so kantig wie die Schale auf dem neuen Honda Pilot. Ich fand das Innere ausreichend posh-so schön wie die Kabinen in der Pathfinder und 4Runner, zum Beispiel und die Ergonomie ausgezeichnet. Alle Bedienelemente sind leicht zu finden und zu nutzen, die neue Nav-System (a Kia erste) ist intuitiv, und die 10-Lautsprecher Infinity-Sound-System bietet jede Menge Punch (und die Standard-USB / Aux-Eingänge sind willkommen berührt).
5. Es ist ein Wert: Der Borrego beginnt bei $ 26,995. Aus diesem Teig, erhalten Sie Heckantrieb, ein 276-PS-V-6, eine Fünfgang-Automatik, drei Reihen, Vorhang-Airbags (für alle drei Reihen), ein Backup-Warnsystem (eine Rückfahrkamera verfügbar sein wird in diesem Herbst) , 17-in. Räder und zwei neue Funktionen, die besonders nützlich sind, wenn man off-road - Downhill Brake Control (hält das Fahrzeug geradeaus und stetig über steile Hänge) und Hill Start Assist Control (verhindert das Fahrzeug rückwärts rollt beim Anfahren von einem bergauf Gradient). Und wenn Sie planen zu gehen off-road, automatische Torque-on-Demand-Allradantrieb eine zusätzliche $ 2000 kostet. Meine Tester, ein EX-V 8 4x4 (33.745 $), wobei $ 750 18-in. Chromfelgen, ein $ 1.800 Premium-Paket (Schiebedach, Infinity-Audio, hinten A / C, Trittbretter), ein $ 1.500 Luxus-Paket (Leder für erste und zweite Reihe, beheizbare Vordersitze, Macht kippen und Teleskop-Lenkrad) und ein $ 1.500 Nav-System betrug $ 39.395, weniger als viele vergleichbar ausgestatteten V-6 Frequenzweichen.

6. Es ist eine raue Reiter: Es ist ein LKW, nach allem, so erwartet, dass es wie ein Genesis wird nicht passieren reiten. Ich werde sagen, es bietet eine Fahrt auf Augenhöhe mit denen der anderen Leiterrahmen SUVs wie dem Pathfinder, 4Runner und Explorer. Aber das Problem ist, dass für Kia Interessenten der Borrego wird Cross-Shopping mit der vollen Menge der heutigen sieben Sitzen Sport / Utes, die meisten von ihnen die weicheren-Reitwagen-basierte Frequenzweichen. Dazu gehören die Honda Pilot, Chevy Traverse, Ford Flex, Toyota Highlander und Mazda CX-9. Jedes verfügt über eine starke V-6, legitimen Platz für sieben (sogar acht für den Pilot), und, wie ich bereits erwähnt, komfortables Fahrverhalten, die mehr immun gegen stoßen steuern sind, Absturz über Dehnungsfugen sowie auffordert Kaffee verschüttet.
7. Es ist ein Gas-Liebhaber: Was SUV nicht, nicht wahr? Die Wahrheit ist, was es ist, bekommt der Borrego sparsamen Kraftstoffverbrauch - überall von 17 city/21 Highway für einen 2WD V-6 bis 15/20 für einen 4WD V-8, so dass es unter anderem geizig Lkw-SUVs, vor allem jene mit V-8s - aber viele Auto-basierte Crossover besser machen. Ein 2WD Ford Flex bekommt 17/24, während ein 4WD Toyota Highlander erreicht 17/23.
Fazit: Der Borrego ist ein erstklassiger Lkw-SUV, der unter seinem Körper-on-Frame-Kollegen, liefert Klasse führende Leistung und Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus bietet es lobenswert Handhabung und eine großzügige, schön fertig Interieur, alles schön verpackt in Blech, die preisgünstig ist und stampfte mit einem stellaren Garantie. Aber wenn eine Fülle von Amerikanern zu schleppen fast vier Tonnen müssen oder müssen wagen weg von einem ausgetretenen Pfad, ein Crossover nicht überwinden kann, dann ist es schwer, den Borrego, ein No-Name in dem Segment zu sehen, verkauft sich besser als die etablierten Auto-basierte SUVs oder ist ein großer Anziehungspunkt für Kia. Natürlich ist ein weiterer Weg, um es zu betrachten (und dies ist meine persönliche Sicht), dass es ein Land Cruiser für billig ist, in diesem Fall melden Sie mich an!


2009 Kia Borrego
Grundpreis $ 26.995 - $ 33.745
Fahrzeug Layout Frontmotor, Heckantrieb oder 4WD, 7-Pass, 4-türig SUV
Motor 3.8L/276-hp/267-lb-ft DOHC 24-Ventil-V-6; 4.6L/337-hp/323-lb-ft DOHC 32-Ventil V-8
Getriebe 5-Gang-Automatik, 6-Gang-Automatik
Leergewicht (dist f / r) 4250-4600 lb (mfr)
Radstand 114
Länge x Breite x Höhe 192,1 x 75,4 x 71,3 in
0-60 mph 7,0-8,0 sec (est)
EPA Stadt / Highway Kraftstoff econ 15-17 / 21-22 mpg
CO2-Emissionen von 1,02 bis 1,13 lb / mi
 Auf den Verkauf in USA derzeit

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