Wenn Kia hat uns zuerst übergab die Schlüssel an die Rondo im Oktober 2007 hatte unser größter Debatte gewesen, was um dieses Fahrzeug rufen. Es verfügt über drei Sitzreihen, noch keine AWD oder 4WD (so ist es nicht ein Crossover oder SUV), keine seitlichen Schiebetüren (nannte es ein Minivan ist out) und eine Ladefläche (könnte das machen diese nur sieben Passagier-Fließheck in den USA?). Vielleicht wäre es am besten, um es als einen Wagen beziehen. Was auch immer Sie es nennen, hat die Rondo eine zuverlässige, fähige und genügsam SUV Alternative bewährt. Für eine als-geprüften Preis von $ 23.495, kam unser EX mit dem 182-Pferd, 2,7-Liter-V-6, optionalen dritten Reihe, beheizt (vorne) Ledersitze, Schiebedach und ein AM / FM / CD-System. Die small-size/big-cabin Combo appellierte an vielen Mitarbeitern, die auf die Verwirklichung Meilen auf dem schwer zu definieren Fahrzeug zur Arbeit ging.
Die zweite Frage, die sich über das Rondo aufgetaucht: Wie lange wollen wir es behalten? Was als eine grundlegende Ein-Jahres-Langzeit-Auswertung wurde für fast zwei Jahre fortgesetzt, so dass die Rondo der Elder Statesman der langfristigen Flotte. Es war hier für den Immobilienboom und der Rezession. Es war in unserer Flotte für zwei Präsidenten. Es war hier während der Olympischen Spiele in Peking und sah zwei Super Bowl und zwei World Series Champions bekommen gekrönt. Es ist bei uns schon eine lange Zeit. Das ist nicht zu sagen, es war nicht lustig. Innerhalb einer Woche bekommen unsere Hände auf dem Rondo, nahm Chefredakteur Ron Kiino Vorteil der großzügige Ladefläche für einen Angelausflug nach Mammoth Lakes. Ein Kumpel fuhr Schrotflinte und der Rest der Kabine war gefüllt mit Getriebe, aber das Rondo leicht hielt sie alle. Einen Monat später, verwendet Fotografen Brian Vance den Kia zu scoot bis zu Reno und stellt fest, dass seine Reise "in Rekordzeit wurde am Thanksgiving Morgen getan; des Rondo Bohne Form und dunkelblau Farbe erlaubte mir, Vergangenheit langsamer Verkehr und fliegen unter dem Radar überspringen der California Highway Patrol. " Manchmal kann man schneller fahren in einem Kleinwagen als in einem Sportwagen.
Mark Williams nutzte die Rondo, seine Tochter und ihre Habseligkeiten vom College in San Francisco zu fahren. Auch bei den Sitzen flach gefaltet und "jeder Zoll der hinteren Ladefläche" verwendet, "gab es noch viele gute Sichtbarkeit aus allen Fenstern." Jedoch auf eine Flucht zum Abendessen, füllte er das Rondo mit Menschen und stellt fest, "mit sieben an Bord, die Motor und Fahrwerk fühlte klopfte. Es ist nicht für erwachsene Passagiere die ganze Zeit gemacht, aber es hat uns hin und zurück sicher."
Jeder, der das Rondo für eine längere Zeit gefahren wurde mit dem Fahrzeug die Wirtschaft und überraschende Großzügigkeit beeindruckt, aber viele waren nicht so begeistert mit seiner plain-Jane Kabine und seltsame, aber langweilig Styling. Das Interieur wurde von mehr als einer Mitarbeiterin als eine ungerade plasticky Geruch festgestellt. Auch wurden viele enttäuscht mit den Sitzen: Sie sitzen auf ihnen, anstatt in sie eingebettet. Und es hatte keine Navigation, ein iPod / AUX-Buchse, Satelliten-Radio, oder Reifendruck-Überwachungssystem. Wir wissen, das sind keine Dinge, die man nicht leben kann, aber für ein Modell 2007, waren diese Möglichkeiten in ähnlich günstige Fahrzeuge. Das, plus die etwas veraltete Styling und alt-tech, klein V-6 das Rondo fühlen entschieden hinter der Zeit. Ab dem Modelljahr 2009 aber haben alle vorgenannten Innenausstattung wurden zum Standard (TPMS) oder Optionen.
Unsere Rondo hat den Händler dreimal für planmäßige Wartungsarbeiten gewesen, bei 7500-Meile-Schritten. Die erste Reise war etwa vier Monate in unsere Zeit mit dem Kia, an welcher Stelle das Autohaus verändert die Öl-und Filterwechsel, die Reifen gedreht, und überprüft den Reifendruck ($ 95,13). Die Einstellclip (können Sie den Winkel der Entlüftung) hatte sich eine der Öffnungen auf der Mittelkonsole kommen, also mussten wir sie einen Blick auf die. Die Techniker verkeilt den Clip wieder an-die logische Sache zu tun und schickte uns auf unserem Weg. Durch den nächsten Besuch, der Clip hatte wieder kommen, so, während es in war für seine nächste Öl / Filterwechsel, Inspektion, Reifenwechsel und hintere Bremse Einstellung ($ 228,12), befahl der Serviceberater die Ersatzteile für den Clip. Wenn das Rondo war immer seine 22.500-Meile Service, waren die Teile in und wir entdeckten, dass die Entlüftung selbst-nicht nur der Clip-müssten ersetzt werden, was erfordern würde ziehen das gesamte Armaturenbrett Montage und etwa fünf Stunden Zeit. Stattdessen warteten wir eine Stunde für den Ölwechsel, Inspektion und Reifenwechsel ($ 97,17) und akzeptiert, dass wir andere Wege, um den Luftstrom umleiten zu finden. Einstellen Clip beiseite, wir hatten null mechanische Probleme und keine weiteren Fragen mussten geklärt werden.
In Bezug auf Design, Interieur Ausstattung und Leistung hat die Rondo hinter der Packung gefallen. Doch während unsere Jahres-plus, es ist mehr als für jene Mängel in Innenraum, Sparsamkeit und Wert gemacht. Während wir noch haben, haben wir gelernt, dass die Rondo wird demnächst nicht mehr, und wenn sie es tut, werden wir eine lange termer mit der Kapazität von einem Minivan oder SUV mit der Größe und den Kraftstoffverbrauch eines kompakten verlieren -keine schlechte Kombination.
Aus dem Logbuch
"Die V-6 ist klein, aber es ist ein gutes Spiel für ein Auto dieser Größe und Gewicht."
- Brian Vance
"Dieser Kia ist praktisch, nützlich und am besten von allen, billig."
- Ed Loh
"Das Rondo ist eine interessante Kombination aus reichlich Leistung, weltlichen Styling, fraglich Innenraum Ästhetik und hohe Funktionalität."
- Kirill Ougarov
"Ich würde wohl fühlen empfehle dieses Auto an jemanden, der für eine sparsame, geräumige, easy-to-drive Auto, das mehr auf Praktikabilität als Genuss konzentriert sucht."
- Rory Jurnečka
Unser Auto
Grundpreis 20.795 $
Optionen Premium Package ($ 1200 Schiebedach, Unendlichkeit AM / FM / CD Stereo-Anlage), Leder-Paket ($ 1000 Ledersitz trimmen, beheizbare Vordersitze), dritte Sitzreihe (500 $)
Preise, sowie getestet 23.495 $
Insgesamt 22.589 Autos
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 19,6 mpg
Problembereiche Zerbrochen Entlüftung Clip
Wartung kosten 417,42 $
Normaler Verschleiß-kosten $ 29,98 Ersatz Wischerblätter
Drei-Jahres-Restwert * $ 8,928
Keiner erinnert
* Automotive Lease Leitfaden
2007 Kia Rondo EX
Antrieb / Fahrwerk
Antrieb Frontmotor, Frontantrieb
Motortyp 60 V-6, Alaun Block / Köpfe
Ventiltrieb DOHC, 4 Ventile / Zyl
Hubraum 162,1 cu in/2656 cc
Verdichtungsverhältnis 10,4:1
Leistung (SAE netto) 182 hp @ 6000 rpm
Drehmoment (SAE netto) 182 lb-ft @ 4000 rpm
Gewicht an die Macht £ 20,4 / PS
Getriebe 5-Gang-Automatik
Achse / Achsübersetzungen 3.68:1 / 2.68:1
Radaufhängung, vorn, hinten Federbeine, Schraubenfedern, Querstabilisator; Multilink, Schraubenfedern, Querstabilisator
Lenkübersetzung 14,2:1 (est)
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2.8
Bremsen, f, r 11,0-in belüftete Scheibe; 10,8 Disc-, ABS
Räder 6,5 x 17 in, Aluminium
Reifen 225/50R17 93V M + S Michelin Energy MXV4 S8
ABMESSUNGEN
Radstand 106.3 in
Titel, f / r 62.0/61.8 in
Länge x Breite x Höhe 179,0 x 71,7 x 65,0 in
Wendekreis 36,1 ft
Leergewicht 3705 £
Gewicht dist, f / r 59/41%
Sitzplätze 7
Headroom, f / m / r 41.3/38.2/31.3 in
Beinfreiheit, f / m / r 40.9/39.8/32.4 in
Schulterfreiheit, f / m / r 57.7/56.9/51.2 in
Frachtschiff vol hinter, f / m / r 74.4/32.8/6.6 cu ft
TEST DATA
Beschleunigung auf mph
0-30 2.8 sec
0-40 4.6
0-50 6.6
0-60 8.9
0-70 12
0-80 15.6
0-90 19.2
Übergeben, 45-65 mph 4,8
Quarter Meile 16,8 sec@83.3 mph
Bremsen, 60-0 mph 132 ft
Querbeschleunigung 0,75 g (avg)
MT Achter 29,5 sec@0.55 g (avg)
Top-Gang Drehzahl @ 60 Stundenmeilen 2200/min
CONSUMER INFO
Stabilität / Traktionskontrolle Ja / Ja
Zwei Front-Airbags, Vorderseite, f / r Vorhang
Basic-Garantie 5 yrs/60 000 Meilen
Powertrain Garantie 10 yrs/100 000 Meilen
Pannendienste 5 yrs/60 000 Meilen
Tankinhalt 15,8 gal
EPA Stadt / Highway econ 20/26 mpg *
CO2-Emissionen £ 0,86 / Meile *
Empfohlener Kraftstoff bleifreies Normalbenzin
* Basierend auf 2.008 Bewertung
No comments:
Post a Comment