Einige Fahrzeuge sind so von ihren Kunden verehrt, dass sie zu ersetzen stellt eine gewaltige Aufgabe. Mazda Miata, die original Chrysler Minivans und Ford F-150 in den Sinn - der Kia Sedona nicht. Koreas erste Minivan war eine glanzlose, kostengünstige Kleintransporter entwickelt, um im Ausland zu konkurrieren, und deren Umwandlung für US-Dienst ließ es grob Übergewicht. Rund 50.000 Kunden pro Jahr wurden durch seinen niedrigen Preis, nicht seine Innovation noch excellence gelockt worden.
Verbesserung, dass van hätte Kinderspiel habe, aber Kia zugewiesen den Auftrag an versierte Erwachsene, genau das gleiche. Während es vier Schaukeln Toyota nahm an der Minivan-Markt, bevor Sie mit dem aktuellen Sienna (seine erste wirkliche Erfolg), kommt diese zweite Generation Sedona mit Form, Funktion und mechanische Begabung bis zu den Zehen bis zu den Zehen mit den großen Anbietern gehen von Chrysler, Honda und Toyota.
Der neue Kia das Äußere Maßnahmen im Zehntel Zoll von allen drei Lieferwagen, und in diesem Sommer einen kurzen Radstand Modell bemessen wie die kleinen Chrysler ankommen. Innen, schleppt die Sedona die Marken-Transporter in den meisten Dimensionen, aber nicht viel. Maximaler Laderaum ist 141,5 Kubikfuß gegenüber 147,4 auf 148,9 Honda und Toyota an. Die 60/40-split Rücksitzbank Falten in den Boden, aber die Standard-Mittelklasse-Reihe Kapitäns Stühle müssen entfernt werden. (Sie wiegen 60 £, aber Fahrt auf Rollen.) Die Schiebetür Fenster nach unten rollen, und die optionale Power dritten Reihe Ausstellfenster aus dem Rücksitz (Kia einzige Minivan Innovation) gesteuert werden. Front-Sitz-Seitenairbags und Kopfairbags für alle drei Reihen sind Standard, ebenso wie Stabilitätskontrolle, ein Reifendruck-Überwachungssystem-, Drei-Zonen-Klimaautomatik und Keyless-entry sind. Power für die Schiebetüren und die Heckklappe ist optional.
Eine neue Vollaluminium-3.8-Liter-DOHC V-6 Spiele Die Benchmark-Honda 244 Pferde und trumpft es auf Drehmoment, und mit 253 Pfund-Füße (diese Zahlen Rückgang auf 242 und 251, die auf der empfohlenen regelmäßigen bleifrei). Es gibt sogar die japanischen Rivalen Motoren auf Verfeinerung. Ein Fünf-Gang-Automatik mit Sportmatic Verschiebung sendet Leistung auf die Vorderräder; Allradantrieb wird nicht angeboten. Je größer Sedona ist 30 Prozent steifer in Torsion, noch wiegt 400 £ weniger als das Vorgängermodell ab £ 4400 - ungefähr das Gleiche als Basis Odyssey. Kredit der Vollaluminium-Motor, leichtere Getriebe, Mehrlenkerachse und klüger CAD-Engineering.
Aus allen Winkeln sieht der neue Sedona, fühlt und fährt sich wie ein Discounted Toyota Sienna. Es ist ruhig im Inneren, und es Ecken anständig (0,73 g Griff, verglichen mit der Sienna 0,71), mit minimalem Aufwand aus den 17-Zoll-Michelin-Reifen. Beschleunigung auf 60 mph dauert 8,5 Sekunden. Die Odyssey und Sienna müssen zwischen 8,6 und 8,8, die Grand Caravan und ehemalige Sedona nehmen 10. New Vierradscheiben Verhaftung 60-mph Fortschritte in 121 Fuß; Hondas und Toyotas müssen zwischen 123 und 134.
Kia hat hier nichts Neues erfunden, aber es rollt marktführenden Funktionen und Technologien in einem Paket, das auf Verdienste andere als ein Schnäppchenpreis ($ 23.665 für eine LX) verkaufen können. Fügen Sie in der Tatsache, dass Sedona Wiederverkaufswert entspricht in etwa der des Chrysler Transporter und Kia sollte keine Probleme bewegt ihr Ziel 60.000 Transportern pro Jahr haben. Dies kann ein schwieriger Akt zu follow.2006 Sedona EX sein
Grundpreis 26.265 $
Preis wie geprüft $ 31,365
Fahrzeug Frontmotor, Frontantrieb, 7-Pass-, 4-türig van
Motor 3.8L/244-hp/253 lb-ft DOHC 4-Ventil-V-6
Getriebe 5-Gang-Automatik
Leergewicht (F / R DIST) £ 4.692 (57/43%)
Radstand 118,9 in
Länge x Breite x Höhe 202,0 x 78,1 x 69,3 in
0-60 mph 8,5 sec
Bremsen, 60-0 mph 121 ft
600-Meter-Slalom 58,9 mpg (avg)
Querbeschleunigung 0,73 g (avg)
MT Figure Eight 29,4 sec@0.55 g (avg)
Epa Stadt / Highway Kraftstoff Econ 17/25 mpg
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