Unsere erste Fahrt des gründlich neu konzipiert 2011 Kia Sorento skizziert den Großhandel Verschrottung der ersten Generation Fahrzeugs Mercedes M-Klasse Möchtegern Styling und Body-on-Frame-tow-Monster Architektur zugunsten der neueste Art der Mode, die carlike Crossover. Einheit-Karosseriebau des Hyundai Santa Fe 106,3-Zoll-Radstand hellt das Fahrzeug bis ausreichend, damit ein four-cylinder/six-speed Antriebsstrang, ein überzeugendes Argument für sich zu machen, und die sanfte Dehnung (3,7 Zoll) macht Platz für die de rigueur optionale dritte Sitzreihe, die in diesem Fall eignet sich vor allem für die Aufnahme von jemand anderem Kinder auf Mitfahrgelegenheit Tag. (Fünf-Kind-Familien sollte größer denken bei der Wahl ihrer nächsten Langlauf Familie truckster). Unsere erste Fahrt wurde nur auf V-6 Sorentos meist in Monsun Wetter gefahren beschränkt, und dieses Mal hatten wir eine Chance, die 2,4-Liter-Probe 172-Pferd vier, wenn auch in sehr begrenztem Fahren eingeschränkt in erster Linie auf der Autobahn. Wir haben jedoch die Chance bekommen, etwas Beschleunigen und Bremsen, die Daten besser platzieren Sie den Sorento unter der Konstellation von Frequenzweichen hilft zu erhalten. Kia identifiziert den Chevy Equinox, Toyota RAV4 und Honda CR-V als Chef Vierzylinder-Rivalen, mit dem Ford Edge, Mazda CX-7, Toyota Highlander und Nissan Murano streitenden gegen die V-6. Sie versäumen es, die Corporate Vetter Santa Fe zu erwähnen, aber natürlich, es wird Cross-eingekauft werden, und es ist reif für eine Auffrischung im Jahr 2010, dass haben die Sorento Vier-und Sechszylinder-Motoren anstelle der 2,7-und 3,3-Liter-Sechser aktuell im Angebot. Keiner der hard-Punkt Dimensionen viel ändern, aber was bedeutet das Santa Fe bleibt etwas geräumiger als seine Verwandten Kia auf dem Beifahrersitz, mit dem Sorento Geschäftsführer zu fristen 1,9 Zentimeter mehr Kopffreiheit in der dritten Reihe, um besser auf solche hoch -torso/short-legged Fußball Teamkollegen. Unsere Front-Antrieb Sorento EX-Vierzylinder schien begierig, rev, so erfreulich klingt auf dem Weg, dass Trick das Ohr zu denken, das Auto schneller als sein 9,6-Sekunden von 0 bis 60 mph Zeit schon sagt ist. Verschiebungen sind glatt, Getriebe in der Kia-Automatik ausgelegt ist ideal angeordnet, so fällt der Motor nie zu weit aus seinem Drehzahlband, wenn der Hammer ist unten. Dass Leistung, jedoch legt sie rechts auf der Rückseite der Packung unter ihr Ziel Peergroup, nachgestellte sowohl die Front-angetriebenen Honda CR-V und Equinox um 0,4 Sekunde. Die rüstige RAV4 vier-banger ist fast so schnell wie der Sorento V-6 - sowohl mit Allrad-Antrieb - schlagen die Meile-a-Minuten-Marke in nur 7,8 Sekunden. Kia neuen Theta II inline-four erzeugt eine bewundernswert hohe spezifische Leistung (72 PS / Liter), aber unsere geladenen EX belastet sie mit der schlechtesten Gewicht-Leistungsverhältnis im Wettbewerb Satz.
Der Sorento steht ein bisschen größer unter den sechs Konkurrenten, outsprinting den CX-7, Edge und Equinox recht handlich bei 7,6 Sekunden im 60-mph Bindestrich. Beide Toyotas und die CVT ausgestattet Murano sind schneller (jeweils in passenden AWD trim). Die V-6 ist ruhig und glatt genug, dass es tatsächlich uns denken, es war nicht viel schneller als die vier. Es ist in der Regel nicht so hart arbeiten, und in der Tat der Kraftstoffverbrauch Strafe, von der EPA die Abrechnung, nur 1 mpg Stadt und Autobahn. (A Sechsgang-Schaltgetriebe wird mit den vier angeboten werden und wird sicherlich die Laufleistung Champion zu werden, aber keiner zur Verfügung stand Probe und EPA Zahlen wurden noch nicht bestimmt). Ein ECO Licht auf dem Armaturenbrett hilft dem Fahrer bleiben innerhalb der Effizienz Sweet-Spot, und wir waren beeindruckt, dass es auf der Autobahn waren während Kreuzfahrt bei 70 oder mph so. Es sollte angemerkt werden, auch, dass beide Sorentos, mit dem größeren 235/60R18 Schuhe (LXs bekommen 235/65R17s) ausgestattet, best-in-class Bremsen ausgestellt, bei 119 Meter in den vier und 121 Meter in die V-6. Nur der CX-7 schafft, sie bei 119 Fuß entsprechen. Sie potenzielle Käufer CUV egal wie schnell ihre dreireihige wagon-on-Stelzen Sprints durch die Viertel Meile? Nun, sie wird sicherlich nicht fahren die Familie bis auf die lokale Streifen auf Bügel-racing Nacht, aber vertrauen Sie uns, wenn die Familie für diesen Pfählen in wallyworld road trip, es die Fahrzeuge, die an der Front oder in der Mitte der Packung durchzuführen ist Das wird vorbei an den Big-Rigs, während der Back-o'-the-Packer und Rauch sitzen. Wir würden etwas Platz gespart haben, um Ihnen zu sagen, wie geschickt der Sorento generiert g und bindet sich an einem Scheitelpunkt (die auch wahrscheinlich scheint ziemlich belanglos für diese Klasse ist aber nicht), außer zentralen und südwestlichen Georgien bietet reichlich wenig von dieser Art von läuft. Also bleiben Sie dran für eine ordnungsgemäße comparo, zu unseren Bedingungen und auf unseren Rasen für eine endgültige Entscheidung über die neuesten Crossover Kia durchgeführt.
2011 Kia Sorento
Grundpreis Bereich $ 20.000 - $ 28.500 (est)
Preis wie geprüft $ 24,000; $ 31.000 (est) *
Fahrzeug-Layout mit Frontmotor und Frontantrieb, Allradantrieb, 7-Pass, 4-türig, SUV
Motoren 2.4L/172-hp/166-lb-ft DOHC 16-Ventil-I-4; 3.5L/273-hp/247-lb-ft DOHC 24-Ventil-V-6 *
Getriebe 6-Gang-Automatik
Leergewicht 3700; 3950 £ (MFR) *
Radstand 106.3 in
Länge x Breite x Höhe 183,8 x 74,2 x 67,3 in
0-60 mph 9,6; 7,6 sec *
Quarter Meile 17,2 sec@81.0 mph; 15,9 sec@89.6 mph *
Bremsen, 60-0 mph 119; 121 ft *
EPA Stadt / Highway Kraftstoff econ 21/28; 19/27 mpg *
CO2-Emissionen 0,82; £ 0,88 / Meile *
* EX 2.4L FWD 7-Pass; EX 3.5L AWD 7-Pass
Kia Sorento EX Chevrolet Equinox LT Honda CRV EX Toyota Highlander Toyota RAV4
Antrieb FWD FWD FWD FWD AWD
Motor 2.4L I-4 I-4 2.2L 2.4L 2.7L I-4 I-4 2.4L I-4
Horepower 172 182 166 187 166
Drehmoment (Nm) 166 174 161 186 165
Transmission 6A 6A 5A 6A 5M
Leergewicht (lb) 3700 (MFR) 3863 3386 3850 (MFR) 3400
Pounds / HP 21,5 21,2 20,4 20,6 20,5
Beschleunigung auf mph (sec)
0-30 mph 3,2 2,9 3,0 2,8 2,4
0-40 5,0 4,8 4,6 4,5 3,9
0-50 6,9 6,7 6,7 6,5 5,5
0-60 9,6 9,2 9,2 8,7 7,8
0-70 12,6 12,3 12,2 11,7 10,8
0-80 16,8 16,1 16,6 15,4 14,3
0-90 21,8 20,7 21,3 bis 19,5
Quarter Meile 17,2 sec@81.0 mph 16,9 17,0 mph sec@82.4 sec@81.1 mph 16,7 16,1 mph sec@82.5 sec@84.0 mph
Bremsen, 60-0 mph (ft) 119 127 134 124 126
Kia Sorento EX Chevrolet Equinox LTZ AWD Ford Edge Sport Mazda CX-7 GT
Antrieb AWD AWD AWD FWD
Motor 3.5L V-6 3.0L V-6 3.5L V-6 2.3L I-4 Turbo
Horepower 273 264 265 244
Drehmoment (Nm) 247 222 250 258
Transmission 6A 6A 6A 6A
Leergewicht (lb) 3950 4135 4229 3939 mfr
Pounds / HP 14,5 15,7 16 16,1
Beschleunigung auf mph (sec)
0-30 mph 2,7 3,1 2,6 2,4
0-40 4,1 4,4 3,8 3,9
0-50 5,6 6,1 5,4 5,5
0-60 7,6 8,1 7,3 7,7
0-70 10,2 10,4 10,0 10,2
0-80 12,9 14,5 12,9 13,2
0-90 16,1 18,3 bis 16,9
Quarter Meile 15,9 16,3 mph sec@89.6 sec@85.0 mph 15,8 15,8 mph sec@88.3 sec@89.7 mph
Bremsen, 60-0 mph (ft) 121 122 123 119
Nissan Murano SL Toyota RAV4 Toyota Highlander Sport 4x4
Antrieb AWD AWD 4WD
Motor 3.5L V-6 3.5L V-6 3.5L V-6
Horepower 265 269 270
Drehmoment (Nm) 248 246 248
Getriebe CVT 5A 5A
Leergewicht (lb) 4028 3719 4489
Pounds / HP 15,2 13,8 16,6
Beschleunigung auf mph (sec)
0-30 mph 2,9 2,2 2,2
0-40 4.1 3.2 3.7
0-50 5,5 4,8 5,5
0-60 7.2 6.4 7.3
0-70 9,2 8,3 10,0
0-80 11,7 11,4 13,2
0-90 14,8 14,5 16,6
Quarter Meile 15,5 sec@92.7 mph 15,0 15,7 mph sec@91.6 sec@87.7 mph
Bremsen, 60-0 mph (ft) 131 124 123
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