Wenn Hyundai das Blatt abgezockt seine neue Hyundai Veloster auf der 2011 Detroit Auto Show, reichten Reaktion von "WTF?!?" zu "WOW!" Die bizarro-Welt Luke mit dem seltsamen Namen und die dritte Tür wurde geliebt und gelacht seitdem. Was immer Sie auch darüber nachdenken, der Punkt ist, dass Sie habe nachgedacht / Streit / kommentieren, so Hyundai wahrscheinlich glücklich - so stellen Sie sicher buchstabieren Veloster rechts. Leider gibt es nicht viel Strich zu gehen zusammen mit dem Veloster die flippige Blitz, als wir herausfanden, in unserem Test der es im letzten Jahr. Zum Glück hat diese Frage mit der Zugabe des 2013 Hyundai Veloster Turbo, ein Auto, das hat jetzt die verstärkte Pep mit Leuten wie dem VW GTI und Honda Civic Si hängen angesprochen. Der Turbo ist noch flashier auf der Außenseite, dank einer Body-Kit; Felgen Blade-Look mit Chrom; eine glatte Heckdiffusor durch mittig angeordneten Endrohre (wir könnten ohne die doof kreisförmigen Reflektoren an jeder Seite des hinteren Endes tun) unterbrochen Akzente und einen verdunkelten, trapezförmig, klaffenden Schlund-Kühlergrill - das einzige, was fehlt, ist ein riesiger Angelhaken. Es gibt auch LED-Beleuchtung Akzente vorne und hinten. Der Turbo ist auch mit einer exklusiven matte graue Farbe Option für $ 1000, erhältlich. Du musst es wirklich wollen, da es eine Reihe von zusätzlichen kümmert, damit es uns unberührten, aber es sieht Dynamit. Wir fuhren den Veloster Turbo für mehrere hundert Meilen, auf anspruchsvolle Southern California Canyon Straßen und Verkehr-erstickter Autobahnen, und für ein paar Spins um eine Autocross Strecke. Wenn wir damit fertig waren, haben wir es aus und gab ihm eine gute ol 'fashioned MT Test Auspeitschen. So, wie heiß ist diese Luke? Warm im Griff, aber nicht Verbrühungen.
Der Veloster Turbo Macht kommt über Hyundai Direkteinspritzung, 1,6-Liter-I-4 ausgestattet mit einem Twin-Scroll-Turbolader mit einer max 18 psi von Boost Abpumpen 201 PS und 195 lb-ft, und es trinkt bleifreiem Normalbenzin. Unser Test Veloster wurde mit dem einfach zu bedienenden Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, es ist auch mit einer Sechsgang-Automatik mit einem Sportmodus entwickelt, um die Verschiebungen zu schärfen. Was ist noch nicht vorhanden ist die DCT Doppelkupplungsgetriebe Automatik optional auf der Basis Veloster, da sie noch nicht optimiert worden, um die Turbo das Drehmoment zu behandeln. Wir probierten sowohl manuelle als auch automatische Getriebe während unser Antrieb. Während unsere Standardeinstellung ist zu rudern es uns, die automatische (Schaltwippen angebracht sind) hat einen anständigen Job der Festlegung der Leistung, obwohl es ein bisschen träge zu Zeiten bewährt. Überraschenderweise jenseits des Turboladers, hat Hyundai-Ingenieure nicht genau auf den Performance-Themen Aktuelles stapeln. Es gab Null-Upgrades, um die Basis Auto Aufhängung, aber 18-Zoll-Räder sind heute Standard. Hyundai Lenkgefühl ist ein beliebtes Boxsack für auto journo Arten, so der Veloster Turbo Lenkübersetzung wurde bis (jetzt 13,9 von 14,2) angezogen und zusätzliche Kalibrierung wurde in dem Bemühen, das Problem zu lösen getan. Und die vorderen Scheiben sind 0,8-Zoll größer. Das war's. Hyundai-Ingenieure waren zuversichtlich, dass der Veloster-Plattform, die einzigartig auf dem Auto ist, wurde bereits viel dran. Das, oder sie halten es zurück für eine R-Spec-Version. In jedem Fall erfolgt die Veloster Turbo relativ gut während unserer Fahrt auf der Straße. Turn-in ist auf jeden Fall über die Basis Auto verbessert, auch wenn es dauert noch eine ganze Menge der Korrektur um sie in Einklang zu halten, wenn die Ecken verschärfen, und es kann leicht verunsichert über unebenes Pflaster. Es gibt Raum für Verbesserungen, vor allem wenn man die weit reifer, Mehr-Generationen-Plattformen auf denen Autos wie GTI und Civic Si Coupé zu betrachten. Damit wollen wir auf die Zahlen gehen. Wenn wir zunächst die Basis Veloster vergangenen Jahr zog sie eine 0,83 auf der skidpad und summte durch unsere Achter bei 27,3 Sek. bei .63 g (avg) auf dem optionalen 18-Zoll Rad / Reifen-Setup. Da die zusätzliche Leistung und die Standard-18-Zoll-Paket, erwarteten wir diese Zahlen, um besser, aber sie kam in etwa gleich. Der Turbo aufgezeichnet mit 27,2 Sekunden bei 0,67 g run und .82 g auf der skidpad. Sowohl der GTI und Si testeten wir besser ab, ziehen die gleichen 0,87 g Querbeschleunigung Zahlen. Der GTI verzeichnete einen Achter-Lauf von 26,3 Sekunden bei 0,67, mit dem Si direkt dahinter bei 26,6 Sekunden bei .66. Das Testteam hat berichten, dass der Veloster Turbo die Reifen waren nicht ganz so gut verhalten während der Läufe, kann so leicht bessere Zahlen möglich sein. Am dragstrip der Veloster Turbo selbst von seinem Saugmotor Geschwister getrennt und verzeichnete einen 6,9-Sekunden-0-bis-60 Meilen pro Stunde Zeit auf 15,2 Sekunden mit 93,4 Meilen pro Stunde in der viertel Meile. Aber das ist ein langer Weg sowohl aus dem GTI (6,1 Sekunden von 0 auf 60, 14,7 auf 95,8 Stundenmeilen Quartal mit dem DSG-Getriebe) und der Si Coupé (6,1 Sekunden von 0 auf 60, 14,7 auf 95,7 Stundenmeilen Quartal mit die Sechs-Gang-Schaltgetriebe). Wenn es an der Zeit, um die Veloster die Bremsen aus 60 Stundenmeilen zuschlagen kam, dauerte es 123 Meter zu schleppen unten, rechts mit dem GTI (124 Fuß) und Si (121 Fuß).
Das Test-Team berichtete einige Probleme, das Auto richtig zu starten, und stieß auf viele Rad-Hop. Dropping die Kupplung bei 2800 rpm gedreht in den besten Zeiten. Darüber hinaus erlebten sie einige seltsame Leistungsentfaltung Fragen unter extremen Beschleunigung, vor allem während der Flachbild-Zeche es im dritten Gang. Wir haben nicht begegnen etwas Ähnliches in unserer realen Welt unserer Antriebe. Aber wie es der Fall mit Hyundais in der Regel sind die Performance-Zahlen nicht die ganze Geschichte. Nehmen Sie die Raumaufteilung und Annehmlichkeiten, zum Beispiel. Nicht viel in der Kabine wurde von der Basis Veloster, andere als leicht aktualisiert Sitze mit verbesserter Stärkung und Turbo Nähte und eine Zierleiste oder zwei geändert. Aber das ist OK, denn es war schon eine gut ausgeführte Anordnung zu starten, mit seiner markanten V-förmigen Mittelkonsole zur Verfügung mit hervorragenden 7-Zoll Hyundai Navigations-und Infotainment-Setup, eine Rückfahrkamera, standard Blue Link Telematik und intelligente Ablagen und Gerät Eingang Platzierung. Und bei $ 22.725 mit dem Handbuch und $ 26.225 für den automatischen Start voll beladen, ist es preislich einige 2000 $ billiger als die beiden Si und GTI mit ähnlichen Annehmlichkeiten. Raum-weise, der Veloster die 15.5 kubisch-Füße der Ladekapazität mit den hinteren Sitzen und 89,8 kubisch-Füße der gesamten Fahrgastraum leicht die besten Civic Coupé (11.7/82.6), obwohl der GTI Zweitürer (15.3/93.5) Tops es in der gesamten Abteilung Würfel. Wir hatten keine wirklichen Probleme Einbau in der Veloster Kabine, und dass die dritte Tür ohne Zweifel ist praktisch für Back-Sitzer. Es ist kein Wettbewerb in der MPG-Arena. Der Veloster Turbo (26/38 Handbuch, 25/34 automatic) spanks sowohl die GTI Zweitürer (21/31 Handbuch, 24/32 Automatik) und der Civic Si (22/31 Handbuch nur) in der EPA Augen. Und wie bereits erwähnt, bekommt der Veloster Turbo diese Zahlen auf den regulären Kraftstoff, während der GTI und Si beide trinken Prämie. Und natürlich wird der Veloster die Stick-out-like-a-wund-thumb-Stil erhalten Sie mehr spielen, sowohl positive als auch negative, als der GTI und Si kombiniert. Am Ende ist es eine Frage der Prioritäten. Wenn Sie die heißesten Luke können Sie kaufen wollen, sollten Sie am besten woanders umsehen. Aber, wenn der Wert, edgy Stil und MPGs Faktor genauso, dann die Veloster Turbo können Sie Ihr Ticket zu fahren sein.
2013 Hyundai Veloster Turbo
Grundpreis 22.725 $
Preis wie geprüft $ 25,320
Modellabhängig Frontmotor, Frontantrieb, 4-Pass, 3-Türer
MOTOR 1.6L/201-hp/195-lb-ft Turbo DOHC 16-Ventil-I-4
Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Leergewicht (F / R DIST) £ 2.905 (61/39%)
WHEELBASE 104.3 in
Länge x Breite x HÖHE 167,3 x 71,1 x 55,1 in
0-60 MPH 6,9 sec
Viertelmeile 15,2 sec@93.4 mph
Bremsen, 60-0 MPH 123 ft
QUERBESCHLEUNIGUNG 0,83 g (avg)
MT Achter 27,2 sec@0.63 g (avg)
EPA CITY / HWY FUEL ECON 26/38 mpg
ENERGY CONS., CITY / HWY 130/89 Meilen kW-hrs/100
CO2-EMISSIONEN £ 0,64 / Meile
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