Es ist der Klang, die Sie zuerst trifft. Rolle in der Drossel bei 2000 Umdrehungen pro Minute und einem Anstieg über den kratzigen Surren hinter ist eine einzige sonoren Jammern - wie die Basstöne schmetterte durch die Wagner-Tuben von Der Ring des Nibelungen.
Diese Wagnerschen Ton dauert nur eine Sekunde schneller als die steigenden Motordrehzahl lehnt das blecherne Resonanz und hebt die Tonhöhe zu diesem vertrauten Sechszylinder-heulen. Aber dies kein normaler Porsche 911 ist, ist dies der 2010 GT3 - die reinste Entwicklung der Rasse.
Wie in vergangenen Versionen, wobei die GT3 Abzeichen Saugmotoren Kraft und einen starken Fokus auf das Rennen - eine Tradition Porsche nicht leicht zu nehmen.
Gerade auf der Intensivstation aussehen geben und nehmen, die in die 2010 GT3-Engine Entwicklung ging. Displacement Sprünge 3,6-3,8 Liter über vergrößerte Zylinderbohrungen (100 mm bis 102,7 mm), die mit einem Gewicht von Stahl-Liner 7,7 £ mehr als die Vorgängerversion erforderlich. Strengere europäischen Emissionsnormen forderte eine kompliziertere Version von VarioCam, Porsche verstellbare Einlass-und Auslass-Nockenwelle System. Diese zusätzliche noch 4,4 Kilogramm noch Porsche GT3 behauptet die 2010 die gesamte Motor wiegt 2,2 £ weniger die vorherige Version.
Um eine solche Leistung zu erreichen, kein Teil des Antriebsstrangs wurde unberührt gelassen, speichern Sie das Kurbelgehäuse. Die sieben Ölpumpen der Trockensumpfschmierung wurden auf eine strenge Diät setzen, wie waren die a / c Kompressor und Zweimassenschwungrad. Schmiedekolben, Pleuel aus Titan, hohlen Nockenwellen und Ventile und besonders leichte Tassenstößel nicht nur die Masse, damit sie für eine maximale Drehzahl von 8250 rpm - 100 rpm höher als die vorherige GT3.
Dann gibt es die komplexe Auspuffsystem, obwohl einer komplizierten Anordnung der Fächer-Krümmer, kastenförmigen katalytische Konverter und presilencers via ECU gesteuerte Drosselklappen zu einem einzigen quer eingebauten Schalldämpfer verbunden zusammengesetzt ist, wiegt das System 2.2 Kilo weniger als das ältere System auf die bisherige GT3. Was mehr ist, das neue System deutlich reduziert Gegendruck und fügt 14,7 Fuß Pfund Leistung (und die tiefen Bass brüllen) auf Knopfdruck ein Armaturenbrett Sport-Taste.
Net Ergebnis all dieser Verbesserungen? Ein Anspruch wenige Hersteller machen kann; trotz Springen 200cc, der GT3 noch streckt etwa 115 Saugmotor PS pro Liter - 435 PS bei 7600 Umdrehungen pro Minute und 317 lb-ft Drehmoment bei 6250 Umdrehungen pro Minute.
Die prahlen nicht zu Ende. Außerhalb der Motorraum hat jede Facette des GT3 im Namen der Geschwindigkeit und Effizienz wurden massiert. Race-derived center lock Räder (8,5 x 19 Zoll vorne, 12 x 19 cm hinten) sparen insgesamt 5,5 Kilo. Die Standard-Bremsscheiben gewinnen 1.18 in. vorne auf 15-in. im Durchmesser, noch verlieren £ 2,6 für das Paar. Optional Porsche Ceramic Composite Brake verlieren einen zusätzlichen £ 9,9
Über den Stoßfänger und zwischen der Kopf-und Rücklichter sind horizontal, Mesh abgedeckt Luftauslässe. Zwei zusätzliche vertikale Lüftungsöffnungen an der hinteren Stoßstange ziehen warme Luft aus dem Motorraum, Kühlung es zwei bis drei Grad, während zwei ram Lufteinlässe thront auf dem hinteren Kofferraumdeckel Kraft ernähren die angesaugte Luft.
Frontal-Bereich und Luftstrom unter dem Auto haben über einen 1,2 in. Drop in Niveauregulierung, das bringt auch die Frontlippe näher an den Boden für zusätzliche aero Gewinne reduziert. Eine breitere Rennen inspiriert Heckflügel - mit 3,8 prangt Wangen - hilft erreichen Abtrieb über 200 Pfund.
So, wie schnell ist es? Porsche behauptet der GT3 wird eine Höchstgeschwindigkeit von 193 Stundenmeilen getroffen. Während der Pressekonferenz Laufwerk in Süd-Deutschland, wir sahen leicht über 165 Meilen pro Stunde auf einem leicht überfüllten Strecke Autobahn zwischen Stuttgart und München. Wir fanden auch die GT3 60 mph in 4.0 sec Nagel 100 Meilen pro Stunde in 9,0 sec, und führen Sie die Viertel Meile in 12.2 Sekunden bei 116,7 Stundenmeilen.
Jetzt Zahlen wie diese und ein Preisschild ab $ 113.150 wird ohne Zweifel zu ziehen Vergleiche zu den beiden 'it' Autos der späten - die Corvette ZR1 und Nissan GT-R. Ja, das sind die beiden schneller und billiger, aber solche Vergleiche sind fair, keiner von ihnen.
Betrachten Sie die GT3 die Anti-GT-R. Im Gegensatz zu Godzilla, wird der GT3 nichts für Sie tun, aber alles, was Sie fragen. Es gibt kein Doppelkupplungsgetriebe Option, nur eine manuelle Renngetriebe, leicht für die Straße verkleidet. Diese Getrag Sechsgang erfordert harte, präzise Würfe durch enge Tore wegen Stahl Synchro für die Anforderungen des Rennsports gebaut. Swap Gänge erlauben Spur zugeschnittene Übersetzungsverhältnisse. Versuchen Sie, dass in Ihrem GT-R.
Genau wie in der Nissan - - außer Aufrechterhaltung dieser Dynamik erfordert mehr als nur ein Bleifuß Stomp auf dem Gas und du bist mit Windschutzscheibe Verschmieren Beschleunigung belohnt. Sie müssen nur verschieben es die ganze Zeit, weil es jede Menge lohnender als thunking wieder ein Paddel ist.
In diesem Zusammenhang könnte man denken, es bietet eine ähnliche DIY (dh Drive It Yourself) Erfahrung als ZR1, aber es ist stärker fokussierten und zu artikulieren. Nehmen Sie die Lenkung, obwohl leichter als Sie vielleicht erwarten (insbesondere vis - vis der brutalen Kupplung und Getriebe) das Gefühl fühlt sich natürlich und präzise. Porsche-Ingenieure nicht in künstlichen heft anstelle Fahrbahnkontakt hinzuzufügen.
Darüber hinaus sind die GT3 Traktions-und Stabilitätskontrolle Systeme vollständig abschaltbar mit der einzigen Knopfdruck. Drücken Sie die Taste SC und ein Licht kommt auf der angibt, Stabilitätskontrolle ausgeschaltet ist. Drücken Sie die Taste SC + TC rechts daneben, und der Horizont ist komplett verkaufen - egal ob Sie berechnen kopfüber hinein oder finden Sie sich in die Sicherung mit voller verziehen.
Sicher, damit der ZR1 und GT-R Sie Ihr Leben in die eigenen Hände nehmen in ähnlicher Weise - aber Sie diese Schalter erfordert einige ernsthafte Vorsatz. Die GT3 435 freie Hochdrehen Vollblüter sind nicht das gleiche wie die ZR1 638 Hengste Kompressor ist. Ebenso ist ein £ 3.100 hinteren Fahrer mit einem Faible für Übersteuern nicht das gleiche wie ein £ 3.900, Allradantrieb boost Maschine, die den ganzen Tag untersteuert (bis es sofort nicht).
Dennoch wird die Chevy und Nissan Fanboys frohlocken über die Zahlen und Glanz in den lohnender subjektive Elemente - wie GT3 köstlich ausgeführt, Interieur Alcantara-gehüllt. Magnetorherological Motorlager, die nach Motorlast versteifen und weich über Bodenwellen - Sie werden in exklusiven Extras nur die GT3 Angebote, wie Porsche Active Drive Mounts spotten.
Und wissen Sie was? Stuttgart bleibt munter unbekümmert. Der letzte GT3 und GT3 RS verkauft rund 5200 Einheiten weltweit, und Porsche hat die feste Absicht, zu wiederholen, dass Erfolg.
2010 Porsche 911 GT3
Grundpreis $ 113.150
Fahrzeug Layout-Heckmotor-, RWD, 2-pass, 2-türig, coupe
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Abmessungen Gewicht 3.100 £ (mfr)
Radstand 92,7 in
Länge x Breite x Höhe 176,4 x 71,2 x 50,4 in
0-60 mph 4.0 sec
EPA Stadt / Highway Kraftstoff econ 16/23 mpg (est)
CO2-Emissionen £ 1,05 / Meile (est)
Am Verkauf in U.s Oktober 2009
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