Porsche konnte aufgrund seiner radikalen, neuen viertürigen Gran Turismo haben einen passenden Namen, wie die Eroberer oder der Polfilter, was mit einem Profil, das einen 911 Stretch-Limousine schlägt. Stattdessen nannte die sagenumwobenen Sportwagenhersteller es etwas dunkel - der Panamera. (Der Name wird aus dem legendären La Carrera Panamericana Sportwagen-Rennen der 1950er-Jahre abgeleitet, ja, inspiriert das gleiche Rennen der 911 Carrera Bezeichnung, auch). Egal, hat den Titel "Panamera" eine verfeinerte Ring zu ihm und scheint ein passender Spitzname für ein Coupé-Silhouette viertürige Lage einer beanspruchten Höchstgeschwindigkeit von 175 Meilen pro Stunde.
Während wir nicht imstande waren, Vmax bei der Auswertung überprüfen - Probefahrt Editor Scott Mortara sahen eine angezeigte 172 Stundenmeilen während eines High-Speed-Lauf auf einer geschlossenen Bahn - wir haben bestätigt, dass der Panamera S testeten wir könnten von 0 zu rutschen 60 in 5,1 Sekunden und durch die Viertel Meile in 13,5 auf 105,8 Stundenmeilen. Für eine 4108-Pfund-400-PS-Fahrzeug, sind diese Zahlen respektabel.
Versuchen einschüchternd und Elite - Aber Porsche war schon immer mehr als nur respektabel gewesen. Die ähnlich großen (193,6 x 73,7 x 55,9 in), Preis ($ 101.425) und positioniert Mercedes-Benz CLS 63 AMG viertürige "coupe" leicht outguns den Panamera S, benötigen einen knappen 4,3 Sekunden bis 60 getroffen und nur 12,7 auf 113,0 mph zu nab das Viertel. Ferner sind sowohl die $ 89.325 BMW M5 (4.1, 12.5 auf 115.3) und das $ 80.000 Jaguar XFR (4.4, 12.7 auf 114.1) deutlich schneller. Einige sehen das größere und stattlichen Mercedes-Benz S-Klasse und BMW 7er Panamera Konkurrenten und es gibt ein Argument, dort vorgenommen werden - Interessenten von $ 100.000 Luxuslimousinen wird gelegentlich kreuzen-Shop diese Schwergewichte der Porsche - aber die fünf Sitz-Germanen sind 200 Zentimeter in der Länge oder länger und scheinen gerade erkennbar größer als der tiefliegende viersitzige Panamera.
Natürlich mit einem Luxus-Rakete Straße, es ist nicht alles über mega Pferdestärken und geradlinige Geschwindigkeit. Der Panamera S ist der Beweis dafür. Mit "nur" 400 Pferde (die vorgenannten CLS 63 AMG, M5, XFR und alle haben mindestens 500) und bemerkenswert aber nicht überragend Beschleunigung Statistiken, ist es alles andere als ein Drag-Strip-Diva. Aber um es auf einer kurvigen Straße oder einem Handling-Parcours, und die Porsche-Rennsport Wurzeln schnell deutlich geworden. Mit Hilfe vorderen Querlenker und eine hintere Multi-Link-up sowie PASM verstellbaren Dämpfern eingestellt, der Panamera S können die Skid-Pad mit 0,95 g Kraft kreisen noch immer noch eine Fahrt, die merklich kompatibel ist. Darüber hinaus ist das Gehäuse ein Modell von Gelassenheit und Balance, so dass die Fahrer anmutig und gekonnt erkunden die Handhabung Grenzen, etwas, das nicht für alle, die 500-PS-Monster gesagt werden kann. Bremsen, lange ein Markenzeichen Porsche ist erwartungsgemäß kräftig, dank Sechs-Kolben vorne / hinten Vierkolben-einteilige Aluminium-Bremssättel Quetschen 14,0-Zoll front/13.0-inch hinten innenbelüfteten und genuteten Scheiben. Löschen 60 Stundenmeilen dauert nur 108 Meter und Pedalgefühl ist ausgezeichnet. Unter Berücksichtigung aller Porsche-Handling-und Bremseigenschaften Verdienste, aber es ist erwähnenswert, dass die anderen drei Limousinen Aufmachungen beeindruckende Zahlen, zu, vor allem die M5, die 0,90 g zieht und stoppt 60-0 in 109 Meter.
Gripes? "Die Lenkung ist immer noch zu hell", sagt Markus, "die Kommunikation nur sehr wenig von dem Zucken und Wackeln, dass wir so lieben in 911s, Boxster und Cayman." Der Antriebsstrang des AutoStop Funktion angezeigt etwas Schaudern und Vibrationen beim Abbiegen an einer Haltestelle sowie grobe off-the-line Verhalten bei einem Neustart, ansonsten war der 4,8-Liter-32-Ventil V-8 rassig und verfeinert und die Sieben-Gang- Doppelkupplungsgetriebe PDK automatischen war nahtlos und unbeugsame. Die so getesteten Preisschild, auf 104.805 $, war eine steife Rechnung zu akzeptieren, sicherlich im Hinblick auf weniger teure Vier-Türen, die schneller und, na ja, besser aussehend sind. Das führt uns zu unserer größten hold up - das Design. Liebe oder hasse es, es ist sicherlich anders und einzigartig, aber es ist nicht eine Form, die unsere Knie weich macht. Wie Loh ausdrückt: "Styling von Jelly Belly."
Das heißt, wir zugeben, dass einmal im Inneren des Panamera, wir sangen eine ganz andere Melodie. "Fahrer-Cockpit ist ganz wunderbar, mit einem Flug-Deck Kontrollen rund um (und Verkehrsflugzeug-like, auch über Kopf). Ich schätze Porsche Überspringen einer komplexen Multi-Control-Display und stattdessen einfach Auslegen alle Tasten und Schalter nach Bedarf ", sagt St. Antoine. Aus den Materialien und Design, um den Komfort und Funktionalität, ist das Innere zielgerichtet, gut durchdacht und elegant. Dies ist die ultimative Road-Trip Porsche - Tonnen mehr funktionale als jeder 911, Boxster, Cayman und Tonnen oder mehr Spaß als jeder Cayenne. Dann gibt es die Panamera Rückbank, zwei wunderschön geformten Eimer, die unterstützend sind, verhätscheln, und gesegnet mit reichlich Bein-und Kopffreiheit. Optional sind $ 1.835 achtfach elektrisch Stühle, ein Back-Sitz Fahrer Reichweite für ein Lenkrad machen würde. Porsche hat nicht offiziell Innenmaße veröffentlicht, aber lasst uns einfach sagen, dass einige unserer sechs Fuß Mitarbeitern saß zweite Reihe mit nary eine Beschwerde. Und nicht zu vergessen, es gibt reichlich Schulter, dank der Abwesenheit eines mittleren Sitz und ein besonders breites 76,0-Zoll-Breite, 2,3 Zoll größer als der CLS.
Während es eine lohnende Fahrzeug zu erleben, ob als Pilot zieht fast 1,0 g um eine Wende oder als Passagier Abwickeln auf dem Rücksitz ist, macht der Panamera nicht deklassieren die Konkurrenz auf der Teststrecke, an der Kasse Register oder auf der Showroom Stock. Seine Form ist seltsam auffällig und seine Dynamik fühlen ausgesprochen teuer, aber der Panamera ist nicht ein Objekt der Begierde, die uns laufen, um Geld in $ im Wert von 100.000 Aktienoptionen (wenn wir einmal hatten sie, natürlich) bekommt. St. Antoine sagt: "Für mich, es kommt darauf an ... Würde ich jemals kaufen ein Panamera? Keine Chance." Markus fügt hinzu: "Ein sehr interessantes Auto, und ich bin froh, eine vorhanden ist, aber ich weiß nicht begehren eines überhaupt nicht." Mit über 50 Jahren Rennerfahrung Siege auf dem Buckel, darunter ein Triumph an der 1954 La Carrera Panamericana in der 1500cc-und Unterschicht, weiß auch Porsche kann man nicht gewinnen sie alle.
2010 Porsche Panamera S
Grundpreis Bereich 90.775 $
Preis wie geprüft $ 104.805
Fahrzeug-Layout mit Frontmotor und Heckantrieb, 4-Pass, 4-Türer
Motor 4.8L/400-hp/369-lb-ft DOHC 32-Ventil V-8
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auto
Leergewicht (dist f / r) £ 4.108 (53/49)
Radstand 115,0 in
Länge x Breite x Höhe 195,6 x 76,0 x 55,8 in
0-60 mph 5.1 sec
Quarter Meile 13,5 sec@105.8 mph
Bremsen, 60-0 mph 108 ft
Querbeschleunigung 0,95 g (avg)
MT Achter 25,7 sec@0.72 g (avg)
EPA Stadt / Highway Kraftstoff econ 16/24 mpg
MT beobachtet Kraftstoff econ 16,8 mpg
CO2-Emissionen £ 1,03 / Meile
No comments:
Post a Comment