Als Gastgeber der Filmfestspiele von Cannes, die Stadt an der französischen Cote d'Azur auf die Hackordnung der Sterne abgestimmt. Ford, für seinen Teil, schien die Hauptrolle in heißen Luken mit dem letztjährigen Focus ST Nagel und lassen wenig Raum für eine Zweitbesetzung. Aber der Fiesta ST, wenn es Premieren in Amerika im August dieses Jahres, die Eröffnung Macht einer Aktion Luke in einem kleineren Maßstab und Budget zu testen.
Nach Party mit dem 197-PS-Fiesta in der filmischen Alpen oberhalb von Cannes und Nizza, kann die vorherrschende Klatsch wegblasen Amerikaner, die die stärkere Auto ist immer besser annehmen: Es ist der kleine Fiesta, die mehr beweist, ähm, fokussiert, Spaß-zu -Maschine fahren. In Anbetracht, dass der Focus ST die VW GTI als kompakte Fließheck König, das ist kein Leerlauf Schmeichelei Rivalen.
Wir hatten den Vorteil, back-to-back-Laufwerke über drei Tage in diesen Sport Technologies Upgrades des Fiesta und des Focus, etwas nicht zu irgendwelchen anderen Journalisten auf der internationalen Markteinführung gewährt. Und der Fiesta sofort zur Schau eine Kante in der Beweglichkeit und Empfindung, die unmöglich zu fälschen ist.
Es hilft zu werfen fast 500 Pfund Performance-zehrenden Ballast - die große Differenz zwischen dem 2754-Pfund-Fiesta und der 3223-Pfund-Fokus. (Das ist für den viertürigen Fiesta, die exklusiv für Amerika ist. Europas Zweitürer wiegt etwa 130 Pfund weniger.)
Die Türen, glücklich ist der einzige Trost für Marketing in US-Showrooms: Euro und amerikanischen Fiesta STs sind selig identisch in allen wichtigen Belangen, einschließlich ihrer versteift Feder-Dämpfer-Raten und 17-Zoll-Räder und Reifen. Ford nennt 19 weitere Pferde für die Yankee-Version, aber nur, weil es darauf ankommt Turbo Overboost aus dem 1,6-Liter-EcoBoost-Motor. Erhältlich für 20 Sekunden bei einer Drossel pop, bei einem Maximaldruck von 1,45 bar (21 psi), das ist im Wesentlichen Overboost des Motors Vollzeit Macht sowieso.
Die ST härtet bis der Standard Fiesta mit der Unterschrift, finster Kühlergrill des Focus ST, ein gemeiner Kinnspoiler und Markise große Dachspoiler, ein Sportlenkrad, Alu-Pedale, Carbon-Innendekor, beleuchtete Einstiegsleisten und kann zusätzlich Chunky-Recaro-Sitze. Einzelne Farben sind eine gewinnende Molten orange. Eine Heckschürze geschwärzt wie ein Diffusor aussehen ist eine anstößig bisschen Fälschung.
Das Auto hunkers 0,6 Zoll niedriger. New Achsschenkel Gans die Lenkübersetzung zu 13.7:1, die fünf Prozent schneller als die Standard-Fiesta ist. Scheibenbremsen hinten für Schritt in workaday Schlagzeug. Bremsen vorne bekommen größeren 10,9-Zoll-Scheiben und es gibt leistungsfähigere Pads rundum und eine vergrößerte Tandem-Hauptbremszylinder.
Die Twist-Hinterachse ist 75 Prozent steifer. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe - mit einer kürzeren als der Ball Focus ST - ist Take-it-or-leave-it. Der Fiesta nimmt auch der Fokus der Bremse-basierte Torque Vectoring Control, eine elektronische Sperrdifferenzial und Ton Symposer. Letztere zupft Nutzfrequenzen von dem Ansaugkrümmer und sendet sie über einen Firewall-Port in die Kabine.
Von den 214 lb-ft Drehmoment - 7 mehr als die mighty-noch-teuer Mini JCW - die ST fühlt aufgewickelt, eifrig, und flexibel. Die raue Dämon geschubst up Achterbahn-steilen Spitzkehren - das wäre gezwungen viele Kleinwagen zu greifen erste haben - im zweiten Gang. Ford Fiesta, sagt der Spitze liegt bei 138 Meilen pro Stunde und dauert 6,9 Sekunden, um von 0 auf 100 Stundenkilometer (62 mph) scoot. Dass Beschleunigung Figur scheint konservativ. Aber, ja, das ist der Focus ST mindestens eine halbe Sekunde schneller auf 60 Meilen pro Stunde.
Gerade Linien waren lächerlich irrelevant entlang der berühmten Route Napoleon. Der Darm-Pressen Route mit gewölbten Tunnel durch Felswände gebohrt hat in Bond-Filmen und Auto-Anzeigen gekennzeichnet worden. Hier gruben die Fiesta in und aufgeladen mit der Kühnheit und Gewandtheit eines Bergsteigers. Der Fokus reiste mindestens so schnell, aber es fühlte sich etwas weniger bereit, Schlinge durch Ecken und verschmelzen mit ihren Piloten.
Tyrone Johnson, Engineering Manager für Europas Team RS, geht weit zurück bei Ford, nachdem am ersten SVT Cobra in '91 vor führenden Tech für Ford F1 und Rallye-Programmen gearbeitet. Überraschend vielleicht, das gebe Johnson und andere Ford honchos eine Vorliebe für den kleinen Underdog.
"Wir mögen, was wir sicherlich mit dem Fokus hat", sagt Johnson. "Aber mit dem Fiesta, gingen wir ein wenig weiter."
Der Fiesta wurde aus kontinuierliches Lernen, einschließlich der Gegenwert von 100 Runden auf der Nürburgring Nordschleife profitiert. Verglichen mit dem Fokus, Ford in mehr Wankstabilisierung Entkopplung, eine andere Art zu sagen, dass der Fiesta mehr Gewicht überträgt seinem hinteren unter Kurvenfahrt gebacken. Zusammen mit Torque Vectoring, hilft die Gewichtsverlagerung der Fiesta widerstehen Untersteuern und schwenken wie ein Profi. Ein Drei-Modus Stabilität System beinhaltet eine Sport-Einstellung, mit Torque-Vectoring betriebsfähig sogar mit ESC abgeschaltet.
Rollen durch Grasse, dem Zentrum der weltweit Parfümindustrie, hat der Fiesta zeigen einen Hauch von Kopf zu werfen, schaffen Misstrauen darüber, wie reibungslos es die Straßen von Detroit gemeiner oder New York zu verwalten. Die Fiesta der Kupplung fühlt sich leichter als sein großer Bruder, obwohl take-up kann abrupt im ersten Gang. Es gibt auch weniger Drehmoment als in der 254-PS-Fokus zu lenken.
In Action-Film Hinsicht ist der Focus ST Jason Statham, ein kompaktes Gorilla. Der Fiesta ist Jackie Chan - schlank und scheinbar freundlicher, aber mit mehr tödliche Moves und Technik. Oder man denke an die Fiesta ein Mini für Menschen mit einem Leben, mit einem wirklich nützlich Rücksitz und Laderaum. Das $ 22.195 Grundpreis fühlt eminent fair. Für bestimmte Macht-und Raum-Bewusstsein Amerikaner, jedoch wird der Focus ST gut scheinen wert $ 2.300 Prämie.
Ford heißen Co-Stars werfen eine interessante Wahl. Wird es der Focus ST sein, mit mehr Stil, Strom, Platz und Funktionen? Oder die mehr spritely, noch-quick Fiesta, eine Wahl, die ein paar grand hält in Ihrem rasant Tasche? Glücklicherweise gibt es keine falsche Antwort.
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