Thursday, August 8, 2013

Comparison: 2011 Ford Explorer vs. 2011 Jeep Grand Cherokee

Die Anfang der 1990er Jahre beginnen, wie ein vor langer Zeit zu sein scheinen. McMansions waren kaum ein Funkeln in die Maut Brüder 'Augen. Apple-Aktie betrug weniger als fünfzehn Dollar pro Aktie. Der Irak-Krieg war toll. Ein Tee-Party war etwas für kleine Mädchen. Und Justin Bieber hatte noch nicht einmal geboren worden. In dem US-amerikanischen Automobilmarkt, vielleicht der größte Unterschied zwischen damals und heute ist, dass die SUV, als Kfz-Kraft, in den Kinderschuhen steckte. Sicher, Wrangler, Blazer, Broncos, Scouts und dergleichen hatte Prellen entlang am Rande der amerikanischen Automobil-Szene für eine Weile, aber ihre Zahlen waren klein. Der Ford Explorer, die im Frühjahr 1990 debütierte, ist das Fahrzeug, das, mehr als jeder andere, brachte die Sport-Utility-Fahrzeug aus der Wildnis und in Suburbia. Der Jeep Grand Cherokee, die 1992 folgte, war die zweite einflussreichsten Agenten in der Verankerung des SUV. Beide waren smash hits, und im Mai 1992 ausgespielt wir den Grand Cherokee gegen den Explorer unten am YO Ranch in Texas. Beide SUVs haben eine lange Geschichte seither hatte, und nach fast zwanzig Jahren auf dem Markt, der Explorer und der Grand Cherokee haben gerade intensive Redesigns unterzogen. Es schien wie die perfekte Grund, diese Rivalen kommen zusammen, um zu beurteilen, wie sie geändert haben und wie (und ob) sie noch miteinander zu vergleichen. Um es zu machen, haben wir eine Reise von Suburbia, wo der Explorer und der Grand Cherokee im wirklichen Leben wohnen, dem legendären amerikanischen Westen, wo sie leben, in unsere kollektive Phantasie-und in der Werbung Bilder, die sie zu einem solchen Erfolg geholfen. Wir setzen aus den nördlichen Ausläufern des San Diego County, Teil des Southern California Vorort Megalopolis, die wie unzählige andere, hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu SUV Territorium. Unsere beiden Fahrzeuge waren zu Hause in dieser gehobenen Bereich nicht nur, weil sie von so vielen von ihren Brüdern umgeben waren, sondern auch wegen ihrer eher gehobenen Aufkleber Preisen. Identisch gehobene, wie sich herausstellt, in V-6, vier-mal-vier, limitierte spec, sowohl Einzelhandel für $ 39,995. Wo die meisten deluxe Ford Explorer war ursprünglich die Eddie Bauer ist die Limited jetzt die Top Ausstattungsvariante. Eddie wurde zurückgezogen, und der XLT und die Basis Auto sitzen unterhalb der Limited. Die günstigste Zwei-Rad-Antrieb Explorer beginnt bei $ 28,995.

Begrenzte einmal bezeichnet die ritziest Grand Cherokee, komplett mit goldenen Akzenten kitschig, weil es, Sie wissen, war so Geld. Zum Glück sind die goldenen Tage über. Heute ist das Geld, das Overland Jeep ($ 42.690 mit Allradantrieb), während die am wenigsten teuer, Zwei-Rad-Antrieb Laredo bei 30.995 $ ist preislich.
Obwohl die Limited ist die Top-spec Explorer, hat es nicht ganz so viel Serienausstattung wie die nicht-ganz-top-spec Grand Cherokee Limited, die ein Schiebedach, beheizbare Rücksitze enthält und Navigation. Beide haben Leder Vordersitze, eine Rückfahrkamera und Keyless Zündung erhitzt. Unser Jeep hinzugefügt zwanzig-Zoll-Räder (die Standard auf dem Explorer Limited) und damit insgesamt auf 41.090 $. Der Ford wurde mit Navigation, Tote-Winkel-Warnung, eine elektrische Heckklappe und Power-Faltung dritte Sitzreihe optioniert, unter anderen Add-ons, für einen Gesamtbetrag von $ 43,555.
In Suburbia, ist ein SUV oft eine Familie Schlepper, eine Rolle, die sie mehr prominent übernommen hat seit der Dodge Durango eingeführt dritte Sitzreihe in den Sub-Schlachtschiff-Klasse Sport-ute. Der Explorer wurde zum ersten Mal mit einer dritten Reihe im Jahr 2002 ausgestattet, und es ist heute Standard. Die dritte Reihe ist eigentlich erwachsenen bewohnbar, die zweite Zeile ist eine schöne, hohe Stange, und die vorderen Sitze sind breit und weich. Aufblasbare Sicherheitsgurte, die Aufprallkräfte zu verteilen für Kinder oder ältere Fahrgäste helfen, sind für die zweite Reihe zur Verfügung. Diese neue Generation Explorer wandert zu einem Auto-basierte Plattform, mit der Taurus und der Flex geteilt. Das kann ein weiterer Domestizierung der Arten sein, aber es ermöglicht eine einfachere Aufstieg in, insbesondere für Kinder.
Der Grand Cherokee hat die dreireihige Trend widerstanden, aber auch er hat sich mehr einladend für Fondpassagiere. Dank breiter öffnende Türen und eine 5,3-Zoll-längeren Radstand, den Zugang zu den Rücksitzen ist endlich eröffnet. Dort angekommen, genießen Passagiere eine erhebliche vier Zentimeter mehr Beinfreiheit als zuvor, die vorderen Sitze sind fester als der Ford aber nicht schlecht.
Diese Fahrzeuge sind größer geworden, aber der Explorer ist mittlerweile viel größer - es ist jetzt mehr als sieben Zentimeter länger als der Grand Cherokee und fast einen halben Fuß breiter. Dennoch ist es nicht so, dass viel mehr unhandlich in der Stadt, dank einer angemessenen Wendekreis. Ein Backup-Kamera ist eine Notwendigkeit in beiden Fahrzeugen, sondern auch für Fahrer, die immer noch die Aussicht Einparken einfach zu entmutigend, bietet Ford die Möglichkeit einer automatisierten Einparkhilfe, die den Großteil der Arbeit für Sie tun wird.

Wir verließen Vorstadt hinter so fuhren wir nach Osten in den Hügeln am California 78. Bis um Julian, fanden wir uns auf einige schwerwiegende Serpentinen, ein Knie-Ziehen, Sport-Bike-Fahrer Freude. Es ist kein Sportmotorrad, aber wenn es zum ersten Mal aus, dem Grand Cherokee wurde ziemlich lebhaft dank seiner Schraubenfederung und relativ geringes Gewicht (3600 Pfund) betrachtet. Wie so viele Amerikaner ist der Grand Cherokee ist schlank Vergangenheit, sondern eine Erinnerung (die V-6 vier-mal-vier hat sich auf rund 1.000 Pfund zugenommen). Inzwischen bedeutet der unwahrscheinliche Entstehung einer ganzen Generation von High-Performance-SUVs wie der BMW X5 und der Porsche Cayenne gibt es viele Sport-nuten, die fressen könnte eine Straße wie diese. Der Grand Cherokee ist nicht einer von ihnen, aber diese neue Version - die zunächst im Tandem mit der Mercedes-Benz M-Klasse und die jetzt verwendet eine Einzelradaufhängung hinten zum ersten Mal entwickelt wurde - war weit mehr Flüssigkeit, als wir erwartet , auch wenn es immer noch groß und schwer-Gefühl. Kreditkarten auch die erheblich steifer Karosseriestruktur, die eine Fahrt, die positiv Plüsch ist hilft. Besitzer von früheren Grand-Cherokee-Indianer vielleicht nicht wissen, was ich davon halten soll. Handhabung hat nie eine Explorer forte. Gebaut wie es auf der Ranger Pickup Chassis war, ritt der erste Explorer auf alten Fords "twin I-beam"-Vorderachse und einer Live-Hinterachse. Später, natürlich, wenn seine Firestone Reifen andernfalls katastrophal begann, offenbarte der Explorer zu einem schwerwiegenden Fehler Handhabung - die Tendenz zu rollen, die schaffen das Schlimmste Automobil Rückruf Katastrophe in einer Generation geholfen. Die Follow-up-Version wurde vollständig überarbeitet und hatte eine Einzelradaufhängung rundum, aber es war immer noch nicht, was Sie nennen würde agil. So zu sagen, dass diese neue Explorer ist mit Abstand das beste Handling bis dato wirklich nicht viel zu sagen, obwohl es sicherlich stimmt. Der Explorer untersteuert entschlossen, und man kann sagen die Vorderräder die ganze Arbeit, aber es hat nicht die schlanken Körper seiner Vorgänger. Schieben Sie es in einer Ecke, und es fühlt sich wie ein Extra Taurus. Für die neue Explorer, Ford fügt eine Funktion, die es Kurve Kontrolle, die erkennt, wenn der Fahrer eine Kurve bei einer zu hohen Geschwindigkeit eingegeben und dann die Bremsen, um zur Stabilisierung des Fahrzeugs ruft.

Als wir unten fiel aus den Hügeln, fanden wir uns auf dem flachen Boden der kalifornischen Wüste. Route 78 Dips südlich der Salton Sea und wendet sich dann nach Norden durch bewässerten Feldern, zu einem langen, geraden zweispurigen Autobahn. Als die Sonne versank hinter den Bergen im Westen-Erstellung einer Technicolor Himmel - wir setzen das Pedal zum Metall und versuchte, Zeit zu machen, wie wir in Richtung Kingman, Arizona geschoben.
Sechs-Zylinder-Macht gestartet beiden SUVs, und beide haben neue V-6-Motoren in diesem Jahr. Der Explorer nutzt nun das gleiche 3,5-Liter-Aggregat in den Edge gefunden, mit 290 PS und 255 lb-ft Drehmoment. Das ist eine große Verbesserung gegenüber dem scheidenden SOHC 210 PS V-6 und 254 lb-ft, nicht auf den Schwächling 155 PS V-6 Erwähnung beim Explorer-Debüt. Es ist kein Wunder, dass, wenn ein Ford V-8 aufgenommen - wie Gaspreise getrommelt und Ford gelernt, dass viele Besitzer Explorer nutzten ihre Fahrzeuge für das Abschleppen - es zu einer beliebten Wahl erwiesen. Allerdings ist die V-8 ist nicht mehr verfügbar auf dem neuen Explorer - und Ford-Ecoboost V-6 wird hier nicht angeboten werden entweder. Die neue optionale Motor, Ankunft Jahresmitte ist ein 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder, die weniger Leistung (237 PS, 250 lb-ft), aber eine bessere Kraftstoffverbrauch haben.
Der erste Grand Cherokee kam mit einem 4,0-Liter-Reihensechszylinder, das war nicht gerade neu damals und Jeep auch bald angeboten einen optionalen V-8. Schließlich würde die 4.0 durch einen 3,7-Liter-V-6 ersetzt werden, aber es war der 5,7-Liter-Hemi V-8, die die ganze Aufmerksamkeit erhielt. Mit der 2011 Chrysler Grand Cherokee kommt das neue Pentastar V-6. Der 3,6-Liter-Aluminium-Block-V-6 bläst der alte 3,7-Liter-'s 210 PS und 235 lb-ft, so dass 290 PS und 260 lb-ft Drehmoment - nahezu die gleiche Leistung wie der Explorer. Aber als wir nach Norden rollte entlang der California / Arizona Grenze, schien der Jeep auf eine einfachere Zeit vorbei Pickups und Halbfinale haben. Diejenigen, die es nicht finden schnell genug, aber zumindest haben die Möglichkeit, mehr Leistung mit dem Hemi.

Weggehen am nächsten Morgen von Kingman, konnten wir nicht widerstehen, verbringen einige Zeit auf alten Route 66, die epochale Langlauf Autobahn. Dieser Teil der "Mother Road", wie John Steinbeck nannte es in The Grapes of Wrath, erstreckt sich lang und geradeaus bis zum Horizont, die parallel zu den Gleisen nur im Süden. Hier bekommt man wirklich ein Gefühl für die Weite der Landschaft. Es ist die Art des Fahrens, die Sie bietet genügend Zeit, um die Umgebung zu betrachten. Die Explorer hochmoderne Treiber-Schnittstelle ist ein starker Kontrast mit dem verblichenen Straßenrand retro. Die Limited Standard MyFord Touch und Sony HD Radio, zusammen mit dem optionalen Navigationssystem, für einen Apple-like Instrumententafel, die das letzte Wort in der Moderne ist zu machen. Dual-rekonfigurierbare Bildschirme Flanke der Tacho, ein großes, Acht-Zoll-Touchscreen beherbergt die Nav-Einheit sowie Klima-, Telefon-und Audiofunktionen, unten, dass ist ein Glanz-schwarz Flachbildschirm mit berührungsempfindlichen Tasten. Es sieht alles beeindruckend, und die Grafiken sind superclear, aber weder der Touchscreen noch die berührungsempfindlichen Black-Panel bietet die Rückmeldung oder die positive Betrieb echte Tasten. Und der Bildschirm ist voll von Informationen, so dass für sehr kleine Berührungspunkte, die viel Aufmerksamkeit auf genau getroffen zu verlangen. Anderswo ist der Innenraum weniger spektakulär, es gibt nur wenige harte Kunststoffe und menschenwürdige Soft-Touch-Punkte, aber die Standard-Leder ist ziemlich Industriequalität. Der Jeep hat reicher Leder und viele schöne Polsterung. Es ist nicht viel von Flash, aber die gesamte Innere Qualitätsniveau hat sich dramatisch gestiegen. Der Grand Cherokee der Elektronik scheint alt-tech, obwohl, die Touch-Screen-Nav-Einheit ist im Wesentlichen die gleiche Chrysler seit Jahren angeboten hat, und die Logik und die Grafiken sind rudimentär. Zu viele Funktionen sind auf dem Bildschirm, aber zumindest der Jeep hat mehr traditionelle und benutzerfreundlicher zu gestalten, bei der Klimatisierung. Der Grand Cherokee Kabine ist nicht so breit und geräumig Gefühl, als der Explorer, aber der Jeep nicht wie einer so großen Bus hinter dem Lenkrad scheinen, entweder.

Nach einem Zauber auf der Route 66 und der Straße, die es zu einem historischen Artefakt versandten, I-40, fuhren wir nach Süden entlang 89A, die Oak Creek Canyon folgt in Sedona. Hier zeigte der Explorer die elektrisch unterstützte Lenkung eine Schwäche. Obwohl es bei Geradeausfahrt ist in Ordnung, es hat eine Vagheit off-Zentrum, das macht indem das Fahrzeug mehr Arbeit, als es sollte auf lange, geschwungene Kurven sein. Der Grand Cherokee die Lenkung ist insgesamt schwerer, aber nicht unangenehm so, und es ist ziemlich konsistent durch beide Kurven und Geraden.
Wir gingen nach Sedona auf der Suche nach einer Off-Road-Strecke wir vor Jahren getan hatte, im Jahr 1993, bei der Einführung des Explorer Limited (bezeichnet durch seine Trittbretter und drei holen hellen Farbtönen von weiß, Waldgrün und Lila). Der Weg war auf der Rückseite einer Aufteilung, die bis zu spektakulär, hoch aufragenden roten Felsen gestoßen. Nun, angesichts der Zahl der roten Felsformationen rund um Sedona und die Pilze aus dem Boden Unterteilungen in der Gegend, haben wir nicht sofort finden. Wir fanden einen anderen Weg, Soldat Pass, und nach einem Spaziergang in nur ein paar hundert Meter, fürchteten wir, dass es zu viel war für den Explorer. Aber lassen wir den Jeep haben einen gehen auf sie, da unsere Grand Cherokee hatte einen Allrad-Antriebssystem mit einem niedrigen Bereich.
Beide Fahrzeuge haben einen Land Rover-Stil Terrain-Drehknopf. Der Jeep enthält einen Modus zum Felsen, aber Sie haben den kleinen Bereich zunächst auswählen. Jeep behauptet verbessert Böschungswinkel vorn und hinten für den neuen Grand Cherokee, aber das ist mit dem Quadra-Lift Luftfederung und der Frontschürze entfernt. Wir hatten nicht die ehemaligen und nicht mit dem letzteren zu kümmern, und der Jeep noch geschafft auf dem Abschnitt haben wir versucht gut. Wir mussten uns auf den Weg nehmen sehr sorgfältig, aber, und es war nicht einfach, da die hohe Haube sorgt für miese Sichtachsen, wenn Sie versuchen, ein Rad genau zu platzieren sind. Man braucht wirklich ein Spotter.
Schließlich fanden wir das, was wir gesucht hatte: Broken Arrow Trail. Ein Blick auf das erste Hindernis, ein Fuß-hohe schiere slickrock Schritt durch eine zweite, etwas kleinere gekrönt, machte uns klar, dass jeder Versuch, erleben 1993 wäre der 2011 Explorer seiner Frontpartie zu entlasten, zumal die Explorer einen niedrigen Bereich fehlt um den Lkw langsam Fuß des Felsens. (Wir sollten erwähnen, dass die '93 Begrenzte nicht so gut abschneiden, auch nicht. Einige der Test Explorers erlitten Schäden an ihren geformten Trittbrettern.)

Nach einer Nacht in Flagstaff, setzten wir Nordosten in die Painted Desert, wo Schilder entlang US89 warnte vor möglichen Eis auf der Straße. Ironischerweise würden die meisten frühen SUVs keinen Vorteil unter diesen Bedingungen-Patches von Eis auf einem ansonsten klaren Autobahn angeboten haben. Die meisten hatten Teilzeit-Allrad-Antriebssysteme, die für lose Offroad-Gelände oder sehr rutschigen Bedingungen auf der Straße konzipiert wurden. Bei aller Betonung der Geländegängigkeit, war einer der bemerkenswertesten Aspekte der ursprünglichen Grand Cherokee, dass es ein Vollzeit-Allrad-Antriebssystem (Quadra-Trac), die auf der Straße genutzt werden könnten angeboten. In den Jahren seit, hat Jeep eine verwirrende Vielfalt von 4WD-Systeme angeboten, und das ist heute noch der Fall. Die Laredo Quadra-Trac I hat keinen niedrigen Bereich und kein Gelände Wähler. Vier-Rad-Antrieb und Limiteds Overlands bekommen Quadra-Trac II, mit niedrigen Bereich und dem Gelände Zifferblatt. Quadra-Drive II (Standard auf dem Overland V-8, optional auf anderen V-8s) fügt eine begrenztem Schlupf Hinterachse. Für seinen Teil, hat der Explorer zu einem FWD / AWD-System, und das ist gut für rutschige Straßen eingeschaltet. Zurück in der "Meine teuflischen Nachbarn, obwohl, bemerkten wir, dass, weil die Standardeinstellung Drehmoment Strömung ist auf die Vorderräder, können Sie einen Ruck am Lenkrad bekommen beim Herausziehen schnell auf einer belebten Straße, bevor das System verschiebt Kraft auf die Hinterräder. Als wir endlich in Monument Valley in Südosteuropa Utah, fühlten wir uns, als ob wir wirklich SUV Land gekommen wäre - nicht, weil du ein SUV müssen sich hier, sondern weil die riesigen roten Buttes die Art von heroischen westlichen Kulisse, die so perfekt passt hinter diesen Fahrzeugen. Wir hielten an der Mexican Hat Felsformation und beide Lkw-even the Explorer-lernte Gerangel um ein bisschen auf dem felsigen zweigleisige. Wir hatten mehr als 1000 Meilen nach den Bordcomputer, die ebenfalls einen 20,0-mpg durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch für den Jeep und 18,8 mpg für den Ford gefahren. Die Reise war fast alles Autobahn, so dass der Explorer die Figur war enttäuschend (es ist EPA bewerteten bei 25 mpg auf der Autobahn und 17 mpg in der Stadt, gegenüber dem Jeep 22/16 Autobahn / Stadt mpg Stern). Die Explorer-wert, aber ist wahrscheinlich predicated auf Kreuzfahrt im sechsten Gang, während der Jeep Getriebe hat nur fünf Gänge. Auf dieser Reise gab es zahlreiche Steigungen, so dass der Explorer verbrachte viel Zeit in den unteren Gängen, und seine Benzinverbrauch litten entsprechend. Vielleicht, weil es keine ultra-low-rpm Schongang durch die EPA Tests begünstigt hat, bekam der Jeep näher an seine beworbenen Autos im wirklichen Leben. Auf flacheren Gelände, könnte der Explorer geerntet haben mehr Nutzen aus seinen hohen sechsten Gang.

Zurück im Jahr 1992, sprach der damalige stellvertretende Redakteur Jean Jennings den Ford Explorer den Gewinner für LKW Menschen und der Jeep Grand Cherokee das Beste für Auto Leute. Heute ist die Situation umgekehrt. Der Explorer hat geschickt mit dem Markt bewegt. Wiedergeboren als FWD / AWD dreireihige Crossover, hat es sich viel mehr von einem Auto - was Sinn macht, denn das ist, wie die Menschen es zu benutzen. Der Jeep hat allerdings zu groß ein Gefühl von Selbstwert, die Wechselfälle des Marktes folgen. Es muss ein Jeep sein, nachdem alle, und - trotz Fehltritte wie die Compass und Patriot - also noch etwas bedeuten. Es könnte sein, dass irgendwann die große Mehrheit der SUV Käufer werden nicht mehr einen Dreck um die Fähigkeit, off-road gehen, aber ein Grand Cherokee dennoch wird noch bieten diese Fähigkeit. Man könnte sagen, dieser Tag ist bei uns schon. Wenn ja, was hält der Jeep aus irrelevant ist, dass Chrysler-Ingenieure haben einen so guten Job ein Fahrzeug zu bauen, das gut funktioniert wie ein Auto getan, trotz seiner Geländegängigkeit. Die Opfer, ein Jeep einmal gefordert sind endlich weg. Sie waren Opfer, die wir einmal waren glücklich zu machen, weil das Führen eines Jeep war so cool, aber dann, wie alles cool, es wurde schließlich weniger cool, und wir waren nicht so bereit sind, sich mit dem lausigen Benzinverbrauch, die nicht raffiniert powertrains die schlechte Fahreigenschaften und die schlechte Qualität im Allgemeinen. Der Explorer ist besser abgestimmt auf das wirkliche Leben, und es ist umfassend und in der Art und Weise der modernsten Fords ausgeführt. Aber die Tatsache ist, zogen wir den Antrieb des Jeep - es fühlte sich weniger banal. Zwanzig Jahre später, haben die romantischen Vorstellungen, die ursprünglich populär SUVs weitgehend abgebaut, aber hier in der ikonischen amerikanischen Westen, wo die Landschaft ist wie etwas aus einem John Ford westlichen, merkt man, dass in der Grand Cherokee zumindest, dass Romantik nicht vollständig verschwunden.

1990 FORD: Die Explorer, als Modelljahr 1991 eingeführt wurde, ist stark von der Ranger Pickup der Mechanik basiert. Fords Sport-ute ist mit zwei oder vier Türen und ist serienmäßig mit dem Ranger 4,0-Liter-V-6-Motor mit 160 PS und 220 lb-ft Drehmoment.
1991 Ford: Enamored seiner Tapferkeit on-und off-road, nennen wir den Explorer ein All-Star für 1991 und die Lieferung von einem Four Seasons Testwagen. Nach 40.613 Meilen, sprechen wir es "eine perfekte Mitte zwischen einem Minivan und Kombi." Der Mazda Navajo, ein Klon des zweitürigen Explorer kommt.
1992 Jeep: Der Grand Cherokee macht eine schöne Debüt 1992 auf der Detroit Auto Show, wenn Chrysler-Präsident Bob Lutz eine durch das vordere Fenster der Halle fährt. Es wurde ursprünglich als Ersatz für die Cherokee konzipiert, aber Jeep beschließt, beide Fahrzeuge nebeneinander verkaufen als die SUV-Segment beginnt abzunehmen.
1993 JEEP: Nostalgische für den Grand Wagoneer bietet Jeep faux Holzmaserung auf dem Grand Cherokee, aber die Wirkung ist nicht das Gleiche und das Modell wird nach einer Saison gesunken. Länger anhaltende Ergänzungen gehören eine optionale V-8 (5,2 Liter, 220 PS) und die Off-road-taugliche Up Country Suspension Option.
1995 FORD: Der aufgefrischte Explorer debütiert mit Querlenkern ersetzt die twin I-Beam-Setup vor. Spät am Modell des Jahres, ein 210-PS-V-8 wird angefügt. Der Mazda Navajo fallengelassen wird.
1997 FORD: A SOHC V-6, ebenfalls 4,0 Liter, ist mit dem Motor Dienstplan aufgenommen. Seine 205 PS und 250 lb-ft Drehmoment Scham die Standard-V-6, die Soldaten schafft auf für mehrere Jahre. Die Mercury Mountaineer, im Wesentlichen eine geputzte Explorer, debütiert.
1998 BEIDE: The Grand Cherokee kommt an die Spitze in unserer SUV-Vergleichstest, der ebenfalls aus dem Explorer, der Mercedes-Benz M-Klasse, der Isuzu Rodeo, der Dodge Durango und der Lexus RX300.
1998 Jeep: Chrysler fusioniert mit (wird von genommen) Daimler-Benz, die Bühne für die heutige 2011 Grand Cherokee, die schließlich neben der Mercedes-Benz M-Klasse entwickelt werden. Der Gewinn-sprudeln Grand Cherokee ist eine der Hauptattraktionen für Daimler.
1999 Jeep: Die zweite Generation des Grand Cherokee ist länger, breiter und größer, und seine neu gestaltete hintere Aufhängung verbessert die Fahreigenschaften. Das Ersatzrad fährt aus dem Laderaum und unter dem Fahrzeug.

2000 FORD: Die National Highway Traffic Safety Administration öffnet eine Untersuchung fehlerhafter Firestone Reifen an mehreren Ford-Modelle, darunter der Explorer. Im Falle der Explorer, führen viele Instanzen Reifenplatzer zu Fahrzeugüberschläge und letztlich mehr als 100 Todesfälle. Die Untersuchung ergibt in einem riesigen Rückruf von mehr als sechs Millionen Reifen. Trotzdem war das Jahr 2000 das Explorer besten Verkaufsjahr, mit 445.157 verkauft.
2001 FORD: Ford lässt den Zweitürer Explorer.
2002 FORD: Ein komplett neues Explorer-Debüts, teilen nur die 4,0-Liter-V-6 mit dem Vorgängermodell. Eine überarbeitete Hinterachse verbessert Fahrqualität während kaum abnehmenden des Explorers Offroad-Eigenschaften.
2003 FORD: A Lincoln Variante des Explorer, nannte die Aviator, schließt die Reihen, um neue Luxus-Konkurrenz von Lexus, Mercedes, und Acura kämpfen, aber es ist nach zwei Jahren der langsamen Umsatz abgebrochen.
2005 Jeep: Die dritte Generation Grand Cherokee bringt eine 3,7-Liter-V-6 (210 PS). Eine unabhängige Vorderradaufhängung und Zahnstangen-Lenkgetriebe sind zum ersten Mal verwendet.
2006 FORD: Der Explorer ist mit der neuesten Mustang 4.6-Liter V-8 aktualisiert, produzieren nun 292 PS und 300 lb-ft Drehmoment und ist mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
2006 Jeep: Der SRT8 verbindet die Formation. Es verfügt über einen 6,1-Liter-Hemi V-8, 420 PS, und 420 lb-ft Drehmoment. Jeep behauptet, es wird 60 mph in weniger als fünf Sekunden zu erreichen.
2007 JEEP: Mercedes-Benz verleiht dem Grand Cherokee ein 3,0-Liter-V-6-Dieselmotor (215 PS, 376 lb-ft) mit EPA Kraftstoffverbrauch Bewertung von 18/23 mpg (RWD) und 17/22 mpg (4WD). Daimler verkauft Chrysler an Cerberus Capital Management.
2008 FORD: Der Explorer America Konzept Vorschauen eine neue Ära für ikonischen SUV Ford mit seinem Unibody-Konstruktion.
2009 Jeep: Der Grand Cherokee Diesel-Motor ist gesunken. Chrysler meldet Insolvenz an.
2010 Jeep: Chrysler geht aus Konkurs mit dem italienischen Autohersteller Fiat hält eine zwanzig Prozent der Anteile des Unternehmens.

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