Statt fawning über den komplett neuen 2013 Hyundai Elantra GT Praktikabilität und bang-for-the-Buck-Gleichung, oder predigen von der Kanzel, warum mehr Amerikaner sollten hatchbacks umarmen, ich würde eher untersuchen, warum die Elantra Fünftürer verkörpert seine Herstellers ständig verbessern ihre Fahrzeuge. Wie in der alten "Schildkröte und der Hase" Fabel, gewinnt langsam und stetig das Rennen, und Hyundai ist dieser Ansatz zu Herzen genommen mit ihrer sich entwickelnden Elantra Formation. Die aktuelle Generation der Limousine Elantra hat durchaus eine Erklärung in seinem Segment gemacht, zu einer echten Kompaktwagen-Anwärter in den drei Jahren auf dem Markt. Und es ist häufig in der Nähe der Spitze der Autoindustrie Analysten monatlichen "kürzesten Tage im Inventar"-Listen, was bedeutet, es gibt mehr als ausreichende Nachfrage. Der Elantra GT, zusammen mit dem neuen Elantra Coupe, bieten Interessenten Limousine Kunden mehr Auswahl. Der Elantra GT auf Hyundai i30 europäischen Markt beruht, und obwohl es für Amerika abgestimmt worden und teilt viel mit seinen Geschwistern Elantra, gibt es eine Vielzahl von GT-spezifischen Änderungen, insbesondere in einem Bereich haben wir auf Hyundai rief adressieren : Lenkung. Der Elantra Limousine elektrische Lenkung von seinem 2011 auf den Markt war übertrieben elastischen on-und off-Zentrum mit neugierigen Aufwand Aufbau; eine Revision für 2012 Modelle hinzugefügten loading heft war aber bei weitem nicht toll. Der GT verfügt über einen Treiber wählbar Steering-Modus Setup, und ist einer der wenigen Fahrzeuge, die die Lenkung selbst zur Einstellung trennt. (Häufiger sind allumfassende Sport-Modi, die Lenkung Schwere steigern, zusammen mit Drossel tip-in, Stabilitätskontrolle Schwellen, etc.)
Aktiviert durch ein Lenkrad angebrachten Taste um die Position 4 Uhr, sind Ihre Entscheidungen DSSM Comfort, Normal und Sport. Jeder ändert on-Zentrum Anspannung und Anstrengung Gewicht (aber nicht die Lenkübersetzung), wenn Sie das Rad nicht in der Mitte ziehen. Es ist kein Focus oder Mazda3 gleichwertig, aber Aufwand Ramp-up und fühlen sich in einem beliebigen Modus ist ehrlicher als in nicht-GT Elantras. Sie können nur Ihre Fingerspitzen hinter den Haupt-Speichen am Lenkrad legen und verpflichten die Vibrationen in den Speicher - es ändert sich nur sehr subtil wie die Fahrbahn ändert, unabhängig von der Betriebsart. Auf einer meiner Lieblings-Hausberg Straßen, vertraute ich das Normale Lenkung, und ich denke, es ist die beste Lösung für all-around Fahren. Nach Figur-Eighting das Auto zu einem zufriedenstellenden 28,1-Sekunden-Lauf (auf Augenhöhe mit seinen leichteren Limousine Gegenstück), stimmt Tests Regisseur Kim Reynolds die schwerere Einstellung Sport fühlt unaufrichtig für das Auto ist relativ zurückhaltend Leistungsniveau. Das Essen zum Mitnehmen ist hier Hyundai wird die Aufmerksamkeit auf Lenkung, und es gibt eine gute Chance, DSSM werden mehr Fahrzeuge zu propagieren. Der Elantra GT Chassis fühlt sich besser in der Lage als die Low-Grip, deuten darauf hin, 215/45-17 Hankook Optimo H426 Reifen (Teil der 2.750 $ Verpackung). Es braucht nicht viel Bremskraft für die ABS zu radeln, aber bei 123 Meter, von 60 Stundenmeilen stoppen, insgesamt Bremsleistung abgestimmt Veloster Turbo die wir gerade getestet. Überraschend war die transiente Ansprechverhalten und überschaubar Handhabung, die sehr nützlich sein für den Notfall Manöver oder gelegentliche rüstige Fahren kann. Ich werde erklären. Während der Fahrt auf einer kurvigen Straße bergab den anderen Tag erschien eine schnelle rechts-links-rechts-dann Abschnitt. Die folgende dachte blitzte in meinem Kopf auf Ansatz: "Bin ich in zu viel Geschwindigkeit nehmen?" Die leichtes Spiel würde Sturzflug auf die Gegenfahrbahn gewesen und machen einen Abstecher zum Ausgang. Kühn (oder dumm?), I die Bremsen gebürstet kurz vor der ersten Ordnung, musterte und verfolgt meinen Weg, legte meinen Glauben an die mutigere Lenkung, ausgewogene die schwungvolle Bewegung mit dem Gas, und zog durch. Es scheint, Hyundai links in irgendeiner Aufnahme Drehung mit der kopflastig Fließheck Front-End-Push zu bewältigen. Während die Hankooks hielt ihren Teil der Abmachung, kann ich nicht ignorieren, die gemeinsame Anstrengung von dem Fahrwerk arbeiten diese Reifen. Kreditkarten beginnt mit dem Chassis, wie Hyundai behauptet, es ist fast 34 Prozent steifer als die ausgehende Elantra Touring aufgrund der größeren Anwendung von hochfestem Stahl. Der 104,3-Zoll-Radstand (2 Zoll kürzer als Elantra Coupé und Limousine, die gleiche wie die des vorherigen gen Elantra) und die Plattform mit der alten Welt der i30 geteilt, obwohl der i30 eine Multilink-Hinterachse. (Elantra GT verwendet ein Torsionsstab.) Sachs Schocks spezifisch auf die GT Kontrollstelle Bewegung in einer vorhersagbaren Art und Weise, und alltägliche Fahrqualität geeignet zum größten Teil gedämpft. Die hinteren Federn sind etwa 5 Pfund pro Zoll steifer als die viertürige Elantra. Und bekomme: Wir haben vier Elantra Limousinen bei einer durchschnittlichen Leergewicht von 2.763 £ getestet, denn unsere 2978-lb GT Testwagen zu solchen deutlichen Unterschiede Handhabung muss ein Zeichen des guten Dinge (Chassis / Fahrwerksabstimmung Entscheidungen) zu sein kommen.
Der Motor ist unbehelligt von anderen Elantras, mit dem gleichen 1,8-Liter-Nu-Vierzylinder mit 148 PS und 131 lb-ft Drehmoment sitzt über der Vorderachse. Erhältlich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatik, ist der GT Achsübersetzung 7 Prozent kürzer mit der automatischen gegenüber dem Coupé und Limousine, vermutlich in dem Bemühen um die überflüssigen Pfunde zu begegnen. Aber mit einem 0-60 mph Zeit von 9,7 Sekunden und eine viertel Meile von 17,2 Sekunden bei 81 Stundenmeilen für unsere Auto-Shifting-Tester, ist die GT die laid-back Elantra wir getestet, da wir unsere Hände auf einer 2007 SE haben mit seinen 138 PS, klassische Vier-Gang-Auto und 10,2 Sekunden auf 60 mph Trab. Beide manueller und automatischer Elantra GTs werden bewertet, um 28/39/32 mpg city / highway tun / kombiniert. Ich habe 30 mpg kombiniert out von 324 Meilen, aber es ist erwähnenswert, das Auto selbst war ziemlich grün während meiner Studie mit weniger als 1000 Meilen auf dem Tacho laufen, und es schien zu lockern mehr im Laufe der Zeit. Stadt und Autobahnfahrt wurde etwa 50/50 aufgeteilt, mit maximalem Komfort ausgeteilt von der optionalen Dual-Zonen-Klimaautomatik zu allen Zeiten. Ich trug sogar drei Passagiere und Fracht in der Stadt - das konnte nicht die Effizienz geholfen haben. Abgesehen von der praktischen Laderaum Vorteil gegenüber der Limousine Elantra - 23 Kubikfuß gegenüber 14,8 mit der zweiten Sitzreihe auf - und eine allgemein günstige gesamten Innenraum zeigt gegen seinen Konkurrenten unterscheidet der GT selbst mit einer weniger extravaganten Design Center Stack , Straight-Pull Auto-Schieber-Tor, und ein Fahrer-Knieairbag. Die Rückbank Etage ist fast völlig flach zum Verpacken von Leichtigkeit. All diese inkrementelle Updates hoffentlich bedeuten eine Seite im Buch des Hyundai Fahrzeug Fortschritt geworden. Meine größte Fragezeichen war die Modellbezeichnung. Serious Hardware wie den Ford GT40 und GT, Porsche Carrera GT, Audi R8 GT, Mercedes-Benz SLS AMG GT und Nissan GT-R sind Halogen-Icons. Zahlreiche wertvolle und historische italienische Autos haben "GT" in ihrem Namen tragen. Heck, hatten sogar die mehr alltäglichen Ford Probe GT verschiedene Motoren und spezielle Ausrüstung, um seine Bezeichnung. Ich bin mir nicht sicher, dass der Elantra GT passt in diesem Pantheon, aber für eine Elantra zumindest ist dies der einzige Tour auf einer langen Reise. Vielleicht wirst du sogar passieren, dass das Schlafen Kaninchen auf dem Weg.
2013 Hyundai Elantra GT
Grundpreis 19.170 $
Preis wie geprüft $ 25,365
Modellabhängig Frontmotor, Frontantrieb, 5-Pass, 4-Türer
MOTOR 1.8L/148-hp/131-lb-ft DOHC 16-Ventil-I-4
GETRIEBE 6-Gang-Automatik
Leergewicht (F / R DIST) £ 2.978 (60/40%)
WHEELBASE 104.3 in
Länge x Breite x 169,3 x 70,1 HÖHE x 57,9 in
0-60 MPH 9,7 sec
Viertelmeile 17,2 sec@81.0 mph
Bremsen, 60-0 MPH 123 ft
QUERBESCHLEUNIGUNG 0,81 g (avg)
MT Achter 28,1 sec@0.58 g (avg)
EPA CITY / HWY FUEL ECON 28/39 mpg
ENERGY CONS., CITY / HWY 120/86 Meilen kW-hrs/100
CO2-EMISSIONEN £ 0,60 / Meile
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