Während Wettbewerber gekommen und gegangen sind, hat die Volkswagen GTI war das Modell der preiswerten und praktischen Leistung für mehr als drei Jahrzehnten. Der aktuelle GTI ist der sechste Iteration einer zunehmend perfekte Symbol und die Definition der hot-hatch Nische. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen haben wir nannten es ein All-Star fünfmal und Automobile des Jahres 2007 und 2010.
Das ist nicht zu sagen, dass der GTI war schon immer König. Es war vor acht Jahren, als das letzte Mal sah Volkswagen seinen Mantel bedroht. Seine unwahrscheinlich Rivalen kam nicht von anderen Europäern oder die Japaner, sondern von einer kleinen Gruppe von Dearborn Ingenieure arbeiten außerhalb ihres Steuerhaus. Kleine, kostengünstige und kompetente, war der Ford SVT 2002-2004 Fokus eine seltene Leistung für Detroit, die traditionell hatte kein Problem für den ersten zwei dieser Attribute, aber so oft kam erschreckend kurz auf dem dritten Platz. Der SVT Fokus war anders. Es war ein Auto mit so und so gut abgerundet, dass wir sowohl die BMW M3 und die Marke Lotus in aufgerufen erklärt Sieg über den GTI und drei weitere Sportkompaktautos 2002 in einem Vergleich. Dann so schnell wie es kam, verschwand der SVT Fokus. Ford ließ den Focus in den nordamerikanischen Markt schmachten (während Ausrollen eines neuen Autos in Europa) und scheiterte im Nachgang zu der SVT. Bald darauf nahm der GTI seine Herrschaft. Nun, dass Ihre lokalen Ford Autohaus hat wieder eine würdige Fokus des weltweiten Vertriebs, gibt es wieder ein Fokus würdig Wettbewerb mit dem GTI. Fords neuer Focus ST ist ein Ausbund an der One Ford globales Produkt Mantra. Ingenieure entwickelten einen einzigen Lenkung Kalibrierung, eine einzige Fahrwerksabstimmung und eine einzelne Reifen für mehr als vierzig weltweiten Märkten. Der SVT Abzeichen ist nirgends zu finden, denn es gibt auch nur einen einzigen, globalen Namen werden: ST, für Sport Technologies. Dieser Kampf ist nicht nur ST gegen GTI. Es ist auch über Focus gegen Golf für die Führung in der Kompaktklasse. Der beliebte Ford hat sich zu einem kühner und anspruchsvolle Kleinwagen entwickelt. Auch wenn die Einführung des brandneuen, siebten Generation Golf GTI und ist weniger als ein Jahr entfernt, der scheidende Version der Heckklappe aus Wolfsburg immer noch strahlt Flair und Fähigkeit. Die ST schlägt die stärkste GTI - mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe Automatikgetriebe ausgestattet - gegen die Stoppuhr, aber die Kluft zwischen diesen beiden Anwärter ist klein. Die ST gewinnt den 0-bis-60-mph Beschleunigung Duell (6,2 gegenüber 6,7 Sekunden), und es sichert die maximale Geschwindigkeit-Trophäe (154 Stundenmeilen gegenüber 130 Stundenmeilen). Auf dem Papier ist die Volkswagen sparsamer, verdunkelt die Fords 26 mpg EPA mit einer kombinierten Bewertung von 27 mpg. Über das lange Wochenende haben wir mit beiden Autos verbracht, hatte jedoch das ST einen sehr geringen Vorteil, und beide Autos im Durchschnitt etwas weniger als 20 mpg. Zu durstig? Auf einer leeren Autobahn und auf den twisties im Hinterland in der Nähe von München das Paar ist immer auf der falschen Seite der 20-mpg Marke. Aber in Österreich oder der Schweiz, wo überall Geschwindigkeitsbegrenzungen strikt durchgesetzt werden, setzen beide Autos auf ihre Öko Masken, bremsen ihren Durst und praktisch das Doppelte der Driving Range. So wie die Performance-Zahlen nicht alles regeln, Geld ist nicht der Entscheider, entweder. Der viertürige Ford hat einen Basispreis von 24.495 $ und die zweitürige VW kommt bei $ 24.765, für einen Preisunterschied von nur 270 $. (Hinzufügen von zwei Türen zu einem GTI kostet 600 $.) Der vielleicht offensichtlichste Punkt zugunsten der ST ist seine energische 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder, der 252 PS entwickelt - 52 PS mehr als der GTI aufgeladenen 2,0-Liter. Ein High-Performance-, Front-Rad-Antrieb Ford? Diese Beschreibung erinnert an die kurzlebige, im europäischen Markt Focus RS auf 301 PS und 325 lb-ft bewertet Sinn. Seine Macher behaupteten, sie hätten ausgetrieben Drehmoment mittels eines Tricks Achsschenkel vorn und eine Quaife automatische Drehmoment-Vorspannung Differentiallenkungsmechanismus. Trotz dieser großen Versprechungen, war die RS berüchtigt für übermäßige Lenkung zu kämpfen, so dass es nicht eine große Überraschung, dass die ST ähnliche Tendenzen zeigt kommen. Auch Ford viel Gegenmaßnahmen zur Lösung des Problems eingesetzt, obwohl sie dieses Mal von der elektronischen Vielfalt sind. Selbst ausgestattet mit Torque Steer Compensation, Torque Vectoring Control, Cornering Under Steer und Control (es lebe die fantasievollen Marketing Kader!), Unsere hellen blauen Fließheck dennoch schwelgt in Lenkung Schlachten der höchsten Ordnung. Besonders in engen Kurven, auf holprigen Straßen und auf nasser Fahrbahn, die Lenkung und die Vorderräder ständig für die Kontrolle kämpfen. Die Elektronik kann nicht vollständig für die starke Koalition von Leistung und Drehmoment zu kompensieren. Das eine Element, das lebensfähig Antistress Vitamine enthält, ist das mit variabler Übersetzung, elektrisch unterstützte Lenkung. Mit 1,8 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, ist es ausreichend schnell, um Sie durch Haarnadeln reißen, ohne eine Hand vom Lenkrad. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass der Wendekreis mehr F-150 als Fokus ist. Bei 39,4 Fuß, muss der ST, der beschlagen mit achtzehn-Zoll-Reifen ist, drei weitere Füße zwischen Bordsteinen als ihre weniger stablemates bewegen. Der Wendekreis des Volkswagen ist ein lobenswerter eng 35,8 Meter - so viel kleiner als die Fords, die Sie einmal bemerken würde den Unterschied machen einen U-Turn in der Mitte von einem weit offenen roten Zustand. Der Schwerpunkt profitiert von einer dreistufigen Stabilitäts-Kontrollsystem. Neben ein-und ausschalten, es ist ein Sport-Modus, der genug Drama erlaubt, einen ahnungslosen Passagier erschrecken gleichzeitiger Vermeidung richtigen Schwanz-out Possen. Mit dem System deaktiviert, kann der Fokus ganz leicht in eine ziemlich haarig, Ken Block-inspirierten, Lift-off Übersteuern Aktion überredet werden, aber mit einem relativ bescheidenen 252 PS vom Fass, die maximale Trägheit selten länger scheint als durch das erste Drittel jede gegebene Ecke.
Der GTI beschäftigt eigene Schar von elektronischen Hilfsmitteln, um die Front-Rad-Antrieb Dynamik verwalten: eine elektronische Differenzialsperre, Traktions-und Stabilitätskontrolle, und das optionale Doppelkupplungsgetriebe Automatikgetriebe. An der Grenze, fühlt sich der Volkswagen besser ausbalanciert und glatter als die würzige Ford, die ausbrechen kann ziemlich plötzlich. Stabilitätskontrolle kann nicht in der GTI besiegt werden, und während dies kann eine gute Sache auf dem Ansatz, dass ein eisiger, blind, bergab Spitzkehre, es ist sicherlich beeinflusst den Spaßfaktor auf der Rennstrecke, wo der VW einfach nicht mithalten können die nachdrücklicher Kurvenfahrt Haltung der ST. Ford hat die ST Chassis um 0,4 Zoll gesenkt im Vergleich mit dem regulären Focus und Einbauküche festere Federn zusammen mit festverzinslichen, steifere Dämpfer. Die ST-nur hinten Knöchel sind neu, ebenso wie eine mit größerem Durchmesser Stabilisator. Die Reifen sind 235/40YR-18 Goodyear Eagles montiert auf Y-Speichen-Aluminiumräder. Die Bremsen sind 12,6-Zoll-Scheiben in den vorderen und solide 10,7-Zoll-Rotoren in den Rücken belüftet. Trotz nur geringfügigen Änderungen gegenüber dem Standard-Fokus, es funktioniert alles bestens: die Stopp-Mechanismus ist einer der ST unbestrittene Stärken, vor allem, wenn mit dem GTI, das ist nicht gerade ein Meister der Entschleunigung verglichen. Dieses kommt als eine Überraschung. Immerhin sind die VW-Bremsscheiben nur ein bisschen kleiner (12,3 und 10,7 Zoll vorne und hinten) und das Basis-Setup ist sehr ähnlich, aber der Effekt ist weniger Nieten als die sofortige Reaktion im Ford erlebt, die mehr Vertrauen erweckende hat Pedalgefühl und mehr Bremskraft bei hoher Geschwindigkeit. Das Bremspedal des GTI ist ein wenig weich durch Vergleich und braucht mehr Aufwand zu liefern. Es funktioniert am besten in der 30 bis 70 MPH Strecke, aber seine Ausdauer auf Nebenstraßen lässt etwas zu wünschen übrig. Auch ohne verstellbare Dämpfer, XXL Schuhe, und eine paddleshift Getriebe, ist der Focus ein reines und balanciert Fahrmaschine. Dies ist ein one-Aroma-fits-all Auto, eine heiße Luke von der globalen Performance-Fahrzeugen Gruppe für den Weltmarkt, einen gemeinsamen Nenner der Ford-best-in-class Fahrkomfort, Handling und Straßenlage Philosophie konzipiert. Der ST ist nicht so kompromisslos wie die radikalen Focus RS, aber es ist stärker fokussiert und unterhaltsamer als der GTI. Nehmen Sie zum Beispiel die neue EcoBoost-Motor. Seine Drehmomentkurve, die wie Kapstadts Tafelberg geprägt ist, läuft fast flach 2.000-4.500 rpm, mit 270 lb-ft in den Prozess. Nach fünfzehn Sekunden Vollgas-Beschleunigung, wird die ST schneiden und hacken Overboost das Drehmoment-Plateau auf etwa 250 lb-ft, aber es hat immer noch einen beträchtlichen Vorteil gegenüber der Volkswagen. Doch während der GTI nur 200 PS und 207 lb-ft aufbringen kann, fühlt es sich wie eine größere Einheit-Verschiebung und ist weniger abhängig von hohen Drehzahlen. Der GTI glücklich zusammen trudelt bei 1500 rpm in vierten oder fünften Gang, zieht sauber von 2000 Umdrehungen pro Minute in der sechsten mit Schleudertrauma Kraft und Hochschalten absolut nahtlos. Der 252-PS-ST-Motor ist für mehr Drehzahl, eine sportlichere Leistungsentfaltung und schnellere Gasannahme abgestimmt, aber es ist mehr los, lauter und nicht so linear wie der VW-Motor. Dank einer soliden Symposer (Ford-sprechen) und Sound-Generator (VW-Terminologie), die akustische Verbindung zwischen dem Motorraum und dem Fahrgastraum zu schaffen, sind beide Triebwerke erstaunlich melodiös Reisebegleiter.
Hop in den Fokus, und du wirst in der Liebe mit der genauen Klicken-klapp Getriebe, die Kupplung bissig, der blitzschnellen Beschleuniger und der Zick-Zack-Lenkung fallen. Gehe in den GTI, und Sie werden sofort schätzen die Low-End-Drehmoment, der Fingerspitze Übertragung, die schrittweise Handling und die entspannte Lenkung. Diese beiden Musketiere sind so verschieden und doch so sympathisch. Der GTI ist ein echter GT: konform, cosseting, kompetent und cool. Nicht genug Punsch? Dann in einen niedrigeren Gang auf, setzte den Fuß nach unten, und genießen Sie die Schnellvorlauf-Zoom-Effekt. Nicht genug hard-core Aktion? Dann klicken Sie auf die Fahrlinie arbeiten, bekommen das Drehmoment fließen zu 100 Prozent richtig, oder genießen Sie einfach die Stealth-Appell von einem Auto, das fast so ist befriedigend, wie die viel teureren Golf R. fahren
An einem guten Tag und auf dem richtigen Weg, ist der Focus ST schneller als der GTI. An einem schlechten Tag (regen) und auf dem falschen Weg (Wicklung, uneben, punktiert mit Steigungen), aber es ist bestenfalls ein totes Rennen. Der Ford kämpft, um die Energie zu erhalten, die in widrigen Bedingungen und neigt dazu, einen zackigen Linie beschreiben, wenn das Visier fällt, und seine Schaltgetriebe ist nicht so effizient wie VW-Doppelkupplungsgetriebe Layout. Der ST ist wilder, lauter und gemeiner. Es sieht butch auch mit einem großen Heckflügel, einem Extra Kühlergrill, ausgestellte Türschweller und eine geschlitzte untere Heckschürze. Die Teil-Leder Recaro Vordersitze sind ausgezeichnet, aber du musst extra zu bezahlen. Voll-Leder Recaros, Dual-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, LED Ambientebeleuchtung und HID Scheinwerfer sind ebenfalls optional.
Der GTI verfügt weder über die glovelike Recaros noch die High-End-Ausstattung des Focus. Der VW erhält zehn von zehn Punkten, obwohl, für seine einwandfreie Bauqualität, perfekte Sitzposition, umfassende Standard-Spezifikation, und vor allem für seine hervorragende Ergonomie. Im Gegensatz dazu ist das Armaturenbrett des Focus ein Durcheinander. Die vier wichtigsten Instrumente sind klar und gut lesbar, aber die kleine Info-Display zwischen ihnen ist nicht, und die winzigen 4,2-Zoll-Monitor in der Mittelkonsole ist so etwas wie ein Witz in dem Alter des iPad. Nicht, dass der GTI wan Radio / Navi Headunit ist ästhetisch nicht besser. Die A / C-Steuerelemente in beiden Autos sind tief unten begraben, aber beide Handbremsen sind immer noch gut, altmodische hebelbetätigten Geräte, die keine elektronischen Tasten. Nur der ST bietet eine Reihe von Hilfs-Auslesen. Drei Lehren hoch montiert auf Display der Instrumententafel Öltemperatur, Ladedruck und Öldruck. Nette Geste, dass.
Der Fokus ist 5,8 Zentimeter länger und 140 Kilo schwerer als der GTI, aber die zusätzlichen Blech nicht in mehr Innenraum zu übersetzen. Es gibt zwei weniger Zoll Rear-Seat-Beinfreiheit im Ford aber mehr Platz im Laderaum. Manche vermissen die Kompaktheit des alten zweitürigen SVT Fokus, aber zum Glück die zusätzliche Kopf-und Beinfreiheit nicht beeinträchtigen die Dynamik des modernen viertürigen. Die neue ST ist ein echter Back-Straße Hooligan. Sobald es brenzlig wird, wird der unerschrockene Ford die Ärmel hochkrempeln, einen tiefen Atemzug nehmen, und übernehmen die volle Attack-Modus. Schreien von der Spitze bis zur Spitze, fliegen über Brauen und Absturz in Dips, der Focus von der Special Vehicle Team zubereitet nach jedem Schlagloch rastet, schlägt jeden Grat und bekämpft jede Oberfläche ändern. Corner von Ecke, der blaue Streifen wird die Linie ein wenig mehr anziehen, drücken Sie den Bremspunkt tiefer und tiefer in die Kurve, feiern die hohe Kunst des Lift-Off-Übersteuern in unheimlich spät noch nie verlieren Gelassenheit oder Haftung einzuschalten. Diese großartige Leistung wird durch eine Gänsehaut-Soundtrack von Reifen heulend um Gnade, Turbolader Schaufeln Jammern unter vollem Ladedruck und ABS / ESP-Chips knurrend in Verzweiflung aus begleitet. Kritik? Wendigkeit leidet unter dem Übermaß Wendekreis, die Lenkung hält Ziehen und Zerren in Protest und die Fahrwerksabstimmung ist steif wie ein trockener Martini on the rocks.
Schritt aus dem Ford und in den VW, und geben Sie eine andere Welt. Es ist leiser, weniger mechanische und physikalische, strukturierter und raffiniert, deutscher Ingenieurskunst in deutscher Bauqualität gewickelt. Sehr schoen. Der GTI ist cremig und nahtlose, ein großer-Gang-and-low-Drehzahlen auszudrücken, sehr gut ausbalanciert und sehr schnell. Wenn der ST ist ein Slalom König, dann die GTI ist ein Meister der kurvenreichen Straßen. Was dieses Auto ist am besten Fahrt aufnehmen und führen sie durch, ständig Komprimieren und Expandieren Energie wie eine große Muskel auf Rädern, völlig elastisch und doch absolut trittsicher, eine intelligente Projektil, das fliegen gelernt hat oben und unten, links und rechts , langsamer und schneller. Auch auf den optional neunzehn-Zoll Pirelli PZeros (eine Größe nicht in den USA angeboten wird), ist das Auto aus Wolfsburg mehr konform, komfortabler und mehr laid-back als der ST. Zwar ist die VW-Lenkung nicht so schnell wie die leichte Richtung Sucher ausgestattet, um den Ford, aber es ist weniger nervös bei hoher Geschwindigkeit und erlaubt keine Drehmoment auf die Handflächen so hart wie das ST arbeiten. Diese übergeordnete Glätte wird durch die Doppelkupplungsgetriebe Automatikgetriebe, das nie setzt einen einzigen dent in die perfekt progressive Beschleunigung Kurve verbessert. Aktivitäten verbessert werden? Die Bremsen sind zu weich, ist der Kraftstoffverbrauch zu hoch, und die Liste der verfügbaren High-Tech-Extras zu kurz ist.
Das sind zwei verschiedene Autos für zwei verschiedene Arten von Kunden. Eine ST-Käufer vielleicht kurz am GTI aussehen, aber die Geisteshaltung einer prospektiven Volkswagen Besitzer ist wahrscheinlich zu lösen, um die extrovertierte Fokus zu betrachten. Da ist fast immer der Fall ist, ist die endgültige Entscheidung eine Frage des Geschmacks und die Fähigkeit. Beide Anwärter sind wirklich schnell, aber der Fokus ist schärfer Kanten. Immer auf der Pirsch, dynamisch ziemlich radikal und total engagiert, ist die ST ein hoch mit heißen Luke - trotz und wegen seiner rough-and-ready Persönlichkeit. Es ist, kurz gesagt, die bessere Wahl für junge und begeisterte Fahrer und modebewusste Straße Jockeys. In der anderen Ecke unserer imaginären Ring sitzt der VW, das ist besser ausbalanciert, weniger verspielt und reifer als seine Herausforderer. Ein täuschend schnellen cruiser, könnte der sechsten Generation GTI sein letztlich weniger ansprechender als der Fokus, aber es ist fein geschliffen und vollständig sind, ein Meister der Nuancen der Bewegung, ein erstaunlich vielseitiges Werkzeug, und wirklich lohnend zu fahren. Am Sonntagmorgen, nach einer Runde Golf oder für diese improvisierte zurück-Straße Umweg, würden Sie immer für die Ford-Tasten zu erreichen. Zu anderen Zeiten könnte jedoch die meisten von uns besser mit den fob die GTI liest.
2013 Ford Focus ST
Grundpreis 24.495 $
MOTOR 16-Ventil-DOHC Turbo-I-4
HUBRAUM 2,0 Liter (122 cu in)
LEISTUNG 252 PS @ 5500 rpm
TORQUE £ 270-ft @ 2500 U
Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Drive Front-Rad-
CHASSIS
LENKUNG elektrischem Hilfsantrieb
Radaufhängung, vorn Strut-type, Schraubenfedern
Radaufhängung, hinten Multilink, Schraubenfedern
Bremsen F / R innenbelüfteten Scheiben / Scheiben, ABS
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
REIFEN 235/40YR-18
MEASUREMENTS
L x W x H 171.7 x 79.1 x 58.4 in
WHEELBASE 104.3 in
TRACK F / R 61.2/61.0 in
Gewicht 3.223 £
EPA MILEAGE 23/32 mpg
0-60 MPH 6.2 sec
TOP SPEED 154 Stundenmeilen
2012 Volkswagen GTI
Grundpreis 24.765 $
MOTOR 16-Ventil-DOHC Turbo-I-4
HUBRAUM 2,0 Liter (121 cu in)
Leistung 200 PS @ 5100 rpm
TORQUE £ 207-ft @ 1800 rpm
GETRIEBE 6-Gang-Automatik
Drive Front-Rad-
CHASSIS
LENKUNG elektrischem Hilfsantrieb
Radaufhängung, vorn Strut-type, Schraubenfedern
Radaufhängung, hinten Multilink, Schraubenfedern
Bremsen F / R innenbelüfteten Scheiben / Scheiben, ABS
Pirelli PZero
REIFEN 225/35YR-19
MEASUREMENTS
L x W x H 165.9 x 70.0 x 57.8 in
WHEELBASE 101.5 in
TRACK F / R 60.4/59.7 in
Gewicht 3.080 £
EPA MILEAGE 24/33 mpg
0-60 MPH 6.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 130 mph
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