Vor dem Genesis Coupe, es war der Tiburon. Hyundai ehemaligen Entry-Level-Sportcoupé nicht machen einen bleibenden Eindruck hier in den USA, aber der koreanische Autohersteller ist bereit, noch einmal zu versuchen mit seiner all-new 2012 Hyundai Veloster. Wie die Tiburon war, ist die Veloster Frontantrieb, kompakt und sportyish, aber das neue Auto verfügt über einige bedeutende Unterschiede.
Wir haben ein Auge auf die fleißigen Veloster gehalten, da sie zum ersten Mal 2007 auf der Los Angeles Show, damals, als es nur ein weit aufgerissenen Augen Konzept war von einem damals marginal Marke noch nicht für entpuppt überzeugende Fahrzeuge bekannt. Ein wenig mehr als drei Jahre später, mit dem Autohersteller genießen Weißglut Markenpräsenz und Rekordumsatz hier in den USA, hat Hyundai Veloster beschlossen die Zeit ist jetzt.
Im Gegensatz zu den Tiburon, wird der Veloster passen nicht in das klassische Definition eines Coupés, trotz Hyundai Marketing-Spin. Obwohl es eine Coupé-artige Kontur hat, ist der Veloster ein Fließheck. Darüber hinaus gibt es eine nach vorn angeschlagene dritte Tür auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs mit einer Griffmulde für eine glatte, saubere Optik.
Hyundai ließ sich von sportbikes für den Veloster Körper. Die A-Säulen sind geschwärzt und Elemente von Hyundai "Fluidic Sculpture" Design-Sprache werden in der sheetmetal manifestiert. Up Front, ergänzt der Marke Marke sechseckigen Kühlergrill die klaffende Mund, mit Rundum-Scheinwerfer und Skulpturen Lufteinlässe in der Faszie der Kanten massiert. Es ist kein Roadster, aber die optionale Panorama-Schiebedach in den Elementen lassen.
Wie die meisten High-Performance sportbikes kommt der Veloster mit 17-Zoll-Felgen serienmäßig mit 18-Zöller verfügbar. Hyundai bietet auch eine spezielle 18-Zoll-Leichtmetallräder mit lackierten Einsätzen, eine Funktion der Autohersteller ist Abrechnung als Segment zuerst. Was die Abmessungen der Scheibe, werden sie im Konzert mit einer McPherson-Federbein vorn und Torsionslenker-Hinterradaufhängung arbeitet mit einem integrierten Überrollbügel.
Um wirklich mit der Jugend von Amerika verbinden, wird Hyundai Veloster, jedem ein Multifunktions-, 7-Zoll-Touch-Screen-Display (Navigation optional). Blue Link, ist der Autohersteller neu angekündigte In-Car-Telematik / Stecksystem, stark gefördert werden. Ein 196-Watt-, sechs-Lautsprecher mit iPod getup / USB / AUX-Eingänge und die optionale 450-Watt-, Acht-Lautsprecher-System mit 8-Zoll-Subwoofer und externe Verstärker: Zwei Sound-Systeme werden auf der Bestell-Liste sein. Video-Spiel-Enthusiasten werden in der integrierten RCA-Buchse und 115-Volt-Steckdose erfreuen, obwohl sie besser würde meiden jeden Split-Screen-Aktion.
Hyundai Besonders stolz ist der Veloster der Innenraum. Bei insgesamt 105,3 Kubikfuß, einschließlich Personen-und Laderaum, Bestzeiten es der Honda CR-Z und sowohl den Mini Cooper und Clubman. Headroom, Beinfreiheit, und Schulterfreiheit innerhalb der Viersitzer die Grenzen wurden alle maximiert, denn wie Hyundai ist sehr wohl bewusst, sind die meisten Coupés und Heckklappen für mit engen Kabinen verrissen.
Das Konzept beherbergte eine Theta 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor als Platzhalter, aber das Serienmodell wird eine Version des neuen Gamma Hyundai 1,6-Liter-inline-four schwingen. Die Gamma beschäftigt hohem Druck stehenden Kraftstoff Delivery-System und Dual kontinuierlich variable Ventilsteuerung zu helfen, liefern eine geschätzte 30 Stadt und 40 mpg Autobahn - Besiegt den CR-Z Hybrid-Zahlen verstärkt auf der Autobahn. Maximale Leistung bei 138 PS bei 6300 Umdrehungen pro Minute und 123 gekoppelt Pfund-Füße von Drehmoment bei 4850 Umdrehungen pro Minute.
Wie der alte Tiburon, ist eine wahre Schaltgetriebe für die drei-Pedal treu. Für diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht willens, manuell tauschen die sechs Vorwärtsgänge Rädchen wird die Veloster mit der Autohersteller all-new, in-house entwickelte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe automatisch ausgestattet. Wie bei ähnlichen Setups ist eine Kupplung für die ungeraden Gänge, die andere für die geradzahligen Verhältnisse (und umgekehrt). Um parasitäre Antriebsstrang zu reduzieren, verwendet die automatische Elektromotoren, um die Gangwechsel zu betätigen. Hyundai sagt seine Dual-clutcher ergibt sich eine 5 - bis 6-Prozent Kraftstoff Effizienzsteigerung und 3 - bis 7-Prozent-Gewinn in der Beschleunigung gegenüber einem herkömmlichen Auto.
Ein Active Eco-Modus, durch den Fahrer wählbar, verändern wird Motor und Getriebe-Einstellungen, um eine 7-Prozent-Zunahme der realen Welt Kraftstoffverbrauch zu erreichen.
Für diejenigen, die hoffen, dass der Veloster hat ein wenig mehr Pep unter der Haube, kann Hilfe bereits am Horizont für die unveröffentlichten Fließheck sein. Hyundai Curb Konzept, auch bei der Detroit Show gezeigt, fand zusätzliche Motivation durch einen Turbolader, und das gleiche Gamma 1,6-Liter erhält eine gesunde Beule auf 175 PS und 169-Pfund-Füße von Drehmoment. Nicht astronomischen mit allen Mitteln, aber angesichts der Veloster die relativ schlanke Leergewicht (es bedeckt bei etwa £ 2.700), wir raten eine Turbo-Version würde amp up des Autos sport Quotienten.
Hyundai Zielmarkt für den Veloster ist Gen Y, obwohl, ob diese 20-Jährigen wird es als eine legitime Anwärter betrachten, bleibt abzuwarten. Und es gibt wenig Zweifel, der Veloster die sheetmetal wird mehr als seinen Anteil der Kritiker (siehe Kommentare unten) zu zeichnen. Natürlich, wir behalten Urteil bis wir fahren können und testen Sie es, aber eine Sache ist sicher - Hyundai unerbittlichen Antrieb neu zu erfinden selbst zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.
2012 Hyundai Veloster
Grundpreis $ 18.000 (est)
Fahrzeug-Layout mit Frontmotor und Frontantrieb, 4-Pass, 3-Türer
Motor 1.6L/138-hp/123-lb-ft DOHC 16-Ventil-I-4
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe automatisch
Leergewicht (f / r dist) 2600-2700 lb (mfr)
Radstand 104,3 in
Länge x Breite x Höhe 166,1 x 70,5 x 57,1 cm (est)
0-60 mph 8,0-8,5 sec (MT est)
EPA Stadt / Highway Kraftstoff econ 30/40 mpg (est)
CO2-Emissionen £ 0,57 / Meile (est)
Auf den Verkauf in den USA Ende 2011
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